Aus, aus, aus...

Es war nicht das Spiel der Spiele, obwohl ich in der 15. Minute noch drauf und dran war 100 Euro auf Schalke zu wetten. Da sah ich eine engagiert spielende Schalker Mannschaft die sich Chance um Chance im Camp Nou erspielte. Barcelona hatte zu diesem Zeitpunkt merklich die Hosen voll, fand keine Mittel gegen den offensiven Gegner, stand viel zu tief in der eigenen Hälfte um wirklich Gefahr auf das Schalker Tor auszustrahlen. Frank Rijkaard forderte seine Mannen immer wieder auf aufzurücken. Die Chancen für Schalke das Halbfinale der Champions League zu erreichen standen nicht schlecht.

Leider nur bis zur 32. Minute, da mußte Kobiashvili aufgrund einer Adduktorenverletzung ausgewechselt werden, wie man in der Halbzeit erfuhr. Kobiashvili machte bis zu diesem Zeitpunkt ein recht gutes Spiel, sorgte mit sicherem Passspiel für Sicherheit im Mittelfeld, versperrte für den Gegner die Schalker Linke Seite. Leider konnte ihn danach Carlos Grosmüller nicht annähernd ersetzen.

So war es dann auch nicht weiter verwunderlich, daß nach einem Schalker Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Führungstreffer durch Barcelona genau über diese Schwachstelle eingeleitet wurde. Der vom Kicker komischerweise nur mit einer 3 benotete Bojan Krkic Perez, 17 jähriges spanisches Supertalent serbischer Abstammung, brachte den Ball ohne Gegenwehr scharf in den Schalker Strafraum, Bordon lenkt den Ball auf das eigene Tor, der gestern gut spielende Krstajic kann den Ball gerade noch per Kopf und Unterlatte davon abhalten im Tor zu landen. Tragischerweise landet der abgewehrte Ball genau auf Toures starken Fuß und danach ohne Abwehrchance im Schalker Tornetz. Genau 2 Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Welch ein Dilemma.

Die zweite Hälfte des Spiels gestaltete sich für den Schalkefan als die wahre Hölle. Nicht daß die eigene Mannschaft im Camp Nou unterging, sich blamierte oder sich völlig aufgab. Es war die Machtlosigkeit des Schalker Spiels, die mich traurig stimmte. Barcelona hatte das Spiel völlig im Griff, spielte jetzt auch Pressing und verhinderte die Angriffbemühungen des Gegners schon an der Mittellinie. Die bekannte Schalker Schwäche kam wieder zum Vorschein. Unpräzises Passspiel und fehlende Spritzigkeit. Jones und Asamoah bauten dermaßen ab, daß einem Angst und Bange werde konnte. Grosmüller schien sich immer noch warm zu laufen und war auch sonst auf der linken Seite gegen das immer sicherer werdende Mittelfeld Barcelonas völlig überfordert.

Einzig Kevin Kuranyi rackerte und ackerte alleine im Angriff, denn auch vom in der ersten Halbzeit noch stark aufspielenden Altintop war nicht mehr viel zu sehen. Die aufopfernd herausgespielten Standarts blieben zu dem noch mehr als harmlos. Ärgerlich, zu wenig, auch gegen ein bis dahin schwaches Barcelona, daß eigentlich nur über Bojan wirklich gefährlich werden konnte.

Obwohl Schalke phasenweise gar nicht mehr in Ballbesitz kam, was wirklich am gestrigen Abend schmerzte, hatte die Schalker Innenverteidung Henry und Eto'o völlig im Griff. So wurde Bojans Auswechselung dann auch vom verwöhnten aber offensichtlich fachkundigen katalanischen Publikum mit einem Pfeifkonzert und weißen Taschentüchern quittiert. Nach dieser Auswechselung war Barcelona nur noch halb so gefährlich und Schalke erspielte sich noch die eine oder andere hoffnungsvolle Situation. Doch es fehlte an Kraft und Konsequenz. Schmerzhaft, denn ein Schalker Sieg war gestern Abend durchaus möglich.

6 Tore hat Schalke in der Champions League Saison geschossen, 5 davon gegen Trondheim. Es gleicht fast einem Wunder, daß man mit solch einem schwachen Angriff überhaupt in das Viertelfinale kam. Also nicht traurig sein. Samstag heißt es in Bremen gewinnen, die sind momentan nämlich wirklich noch schlagbarer als Barcelona gestern Abend.

2 Kommentare:

AnJu hat gesagt…

Ach die Kicker-Noten versteht doch eh keiner. Markus Miller hat für den letzten Samstag ne 4,5 bekommen, obwohl er ein grandioses Spiel abgeliefert hat mit nur einem Fehler, der dann leider zum 1:0 führte. Aber macht ein Fehler gleich aus nem sehr gut ein fast ungenügend? Im Kicker schon.

tumulder hat gesagt…

Ich fand ja, daß der Bojan der einzig auf normalem Niveau spielende Barca Spieler war. Eigentlich hat er Schalke mit seinem Tor im Hinspiel und seiner Vorlage im Rückspiel alleine besiegt. Der ließ unseren Nationalspieler Westerman so etwas von alt aus sehen. Kicker und Bild Noten sind einfach für den Popo. Definitiv.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.