Fast Forward >> The Inglorious Bastards

Ich habe es ja schon öfters erwähnt, mir ist kein unbefangeneres Kino, als das italienische am Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre bekannt. Castellari dreht kurz vor dem letzten und bombastischsten New Hollywood Streifen, Apocalypse Now, einen Kriegsfilm, der aussieht und sich anfühlt, als hätten die vorherigen 15 Jahre gar nicht stattgefunden. Krieg ist Abenteuer, vor allem wenn man ihm entfliehen möchte. Die Nazis werden nicht Opfer eines Spezialtrupps der Alliierten, sondern eines Haufen von Deserteuren auf den Weg in die vom Krieg verschonte Schweiz, ausgeschaltet mit Pfeil und Bogen. Der Kampf ums Überleben im als schrecklichste Katastrophe der Menschheitsgeschichte betrachteten WWII, ein Cowboy- und Indianerspiel voller politischer Unkorrektheiten, das sich am exploitativen Gehalt der Nazitopoi und einmal auch an nackten Frauenkörpern labt. Da sprechen Amerikaner dialektfrei deutsch und italienische Partisanen dialektfrei amerikanisch. Die Gegner stürmen, als ob es sich lediglich um eine Kissenschlacht handelt, in die Maschinengewehrsalven der verwegenen Hunde, und ein Leck im Tank kann dann auch mal mit einem Kaugummie gestopft, der Selbstzerstörungsmechanismus der Nazi-Bombe mit einem Bleistift sabotiert werden. Der hollywoodtypische Pathos zur satirischen Überspitzung verkehrt, zu finden im grandiosen Score und der von allen Geistern verlassenen zu scheinenden Coolness der Protagonisten. Nein, auch wenn Castellari auf eine realistische Ausstattung seines Films großen Wert legt, seine Geschichte möchte den Zuschauer nicht mit den Monstren der Kriegsrealität die gute Laune verhageln. Auf der Seite der unfreiwilligen Befreier wird letztendlich auch gestorben, weniger selbstlos, als tragisch. Solch unbefangene Kriegsfilme wird es nie mehr geben. Wenn man The Inglorious Basterds überhaupt als Kriegsfilm bezeichnen kann.

7/10 Punkte

3 Kommentare:

Stefan hat gesagt…

Ja!

C.H. hat gesagt…

Muss ich mir endlich auch noch mal ansehen. Stand im Laden schon zig mal vor der DVD, und hab sie dann doch nicht mitgenommen. Im letzten Satz haste übrigens nen Tarantino abgezogen. ;-)

Off topic: Wie hat dir gestern "Black Book" gefallen - oder schreibst du zu dem auch noch was?

tumulder hat gesagt…

Black Book lade ich gerade vom OnlineTVRecorder, wird heute Abend gesichtet.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.