Fast Forward >> Wo die wilden Kerle wohnen

Manchmal wartet das Kino dann doch noch mit einer Überraschung auf. Liefert etwas anderes, als das, was wir aufgrund des lustigen Trailers und der Konventionen des kinderkompatiblen Familienfilms erwarteten. Da sitzt man dann im Kinosessel und grübelt, was soll das eigentlich, wo führt das alles hin? Es ist ja so schwer sich auf Neues und Ungewohntes einzulassen. Für einen kleinen Jungen bestimmt noch schwieriger. Gerade hat der Vater die Familie verlassen, die Schwester ist in einem Alter, in der sie nun wirklich andere Interessen als die an ihren jüngeren Bruder entwickelt, und die Mutter ist mit ihrer beruflichen Situation maßlos überfordert. Als sie dann auch noch eines Abends ihre neue Bekanntschaft mit nach Hause bringt, muss für Max die Welt endgültig zusammenbrechen. Nach einer kurzen Revolte gegen die eigene Mutter und den Eindringling flüchtet sich Max in seine Fantasiewelt. Die ist da, wo die wilden Kerle wohnen. Die wilden Kerle sind ein Haufen knuddeliger Monster, die sich jedoch gar nicht als die opportunen und optimistischen Fantasiegestalten aus Kindergeschichten erweisen, sondern als Abbild Maxs Gefühlswelt, die vor allem von Verlustängsten beherrscht wird. Das ist ein mutiger Schritt von Spike Jonze, lässt er doch eine alles andere als gewohnt selbstgefällige Reflexion der realen Erlebnisse Maxs zu. Antworten auf die vielen Fragen kann er nicht bieten, nur die Gewissheit, dass man auch geliebt wird, wenn man es nicht allen recht machen kann. Ein wundervoll weiser Film, der sich genauso widerspenstig, wild und auch verletzlich wie sein Protagonist gibt.

8/10 Punkte

6 Kommentare:

C.H. hat gesagt…

Na, da endet das kinojahr für dich doch sehr veröhnlich. Ich werde den aber auslassen und dann vielleicht mal auf DVD nachholen.

Flo Lieb hat gesagt…

Ist doch einer mit dir ins Kino gegangen? Schee :-)

tumulder hat gesagt…

@flo
Ich habe tatsächlich zwei noch nicht strafmündige Opfer in unserer Familie gefunden.;)

@c.h.
Im Kino muss man den auch nicht unbedingt sehen.

Rajko Burchardt hat gesagt…

Ich fand den einfach nur schräg und verstörend und absolut nicht für Kinder geeignet. Jonzes Interpretation des "Buches" ist wahrlich nicht diemeinige.

tumulder hat gesagt…

@rajko
Ich habe dich trotzdem noch lieb.:D

Muriel hat gesagt…

Ich hab ihn gestern gesehen. War schön und klug, ohne Frage, aber die Botschaft(en) fand ich merkwürdig, so, wie ich sie verstanden habe.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.