Arbeit für den Rekorder - 9. bis 15. Feb 2008


Samstag 9. Februar

22:40 Uhr Ein andalusischer Hund (3Sat)
Bunuel und Dali hecken einen echten (Alp)Traum aus. Und wer glaubt Lucio Fulci sei der erste, der im Kino ein Auge mit einer Rasierutensilie malträtierte, der wird hier eines besseren belehrt. Ich weiß echt nicht auf was für einen Trip sich Bunuel und Dali damals befanden, aber mit Matetee ist so etwas nicht auszudenken. Die 15 Minuten Kurzfilm sollte man in keinem Fall verpassen, denn der Hund ist wirklich ein Klassiker.

22:50 Uhr Saw (Pro 7)
Den ersten Teil der Serie darf man noch schauen ohne sich dafür schämen zu müssen. Zwar sorgt das Drehbuch für so manches Plothole, insgesamt siegt jedoch die Spannung.

00:15 Uhr 21 Gramm (WDR)
Ein einzelner Unfall verändert schlagartig das Leben dreier Personen. In ästhetischen Bildern erzählt uns Hundeliebhaber Innaritu wieder einmal eine Geschichte um Liebe und Tod. Menschen mit einer Abneigung gegenüber nicht chronologisch erzählten Geschichten verlassen bitte den Ort der Vorführung. Alle anderen freuen sich über einen guten Film mit Naomi Watts, Sean Penn und Benicio del Toro.

Sonntag 10. Frebruar

12:00 Uhr Die kleine Meerjungfrau (KIKA)
CSSR 1975. Mein Gott, was der KIKA so alles rauszukramen vermag. Frühaufsteher mit Hang zum Märchenfilm schalten natürlich ein. Ist doch klar.

17:20 Uhr Big Trouble in Little China (K1)
Ein weiteres Märchen. Diesmal vom Horroravangardisten Carpenter inszeniert. Herrlich diese chinesischen Dämonen, Geister und Magier. Kurt Russel darf die Sau raus lassen, Kim Cattrall darf blendend aussehen und der Zuschauer darf sich gut unterhalten. Klasse 80er Jahre Kino.

Zwar bietet RTL mit Van Helsing um 20:15 Uhr auch einen Märchenfilm, der ist jedoch alles andere als märchenhaft. Stattdessen ermüden dämliche Dialoge, dämliche CGI und ein noch dämlicheres Drehbuch.

Montag 11. Februar

20:15 Uhr Unternehmen Capricorn (Tele5)
Die Mission to Mars, die gar nicht erst startet. Spannender Film für Verschwörungstheoretiker, für alle anderen aber auch.

21:00 Uhr Verhängnis (ARTE)
Wenn der Vater mit des Sohnes Verlobter... kann das schon mal zu einem Verhängnis werden. Malle inszeniert ein düsteres Drama um ein verbotenes Verlangen.

00:35 Uhr Panzerkreuzer Potemkin (MDR)
Ja, ich weiß. Noch sonne olle Kamelle. Aber Pustekuchen, Kamera und Schnitt sind immer noch atemberaubend, die Inszenierung sowieso. Noch so ein echter Klassiker.

Dienstag 12. Februar

22:10 Uhr Atemlos (WDR)
Alle Argumente die gegen diesen Film sprechen könnten (und da gibt es einige) werden durch einen einzigen Namen ausgehebelt. Valerie Kaprisky. Da ist es noch nicht einmal weiter schlimm, daß Richard Gere auch mitspielt. Ein 80er Jahre Flick, der gerne immer wieder gesehen wird.

Mittwoch 13. Februar

Die fade Mission to Mars um 20:15 Uhr auf Kabel1 schenken wir uns, denn wir warten auf

23:00 Uhr Ein mörderischer Sommer (SWR)
Isabelle Adjani verdreht nicht nur den Männern im Film den Kopf. Was als leichte Sommerkomödie beginnt, endet als geheimnisvoller und faszinierender Psychothriller.

Donnerstag 14. Februar

Ob der Feind in meinem Bett um 22:15 Uhr auf Vox uns davon abhalten kann den Kinostart von John Rambo (Vorsicht Botox!) oder There will be Blood nicht zu verpassen? Ich glaube es nicht...

Freitag 15. Februar

20:15 Uhr Red Planet (RTLII)
Mein Gott was für ein Schmarrn. Aber guter Schmarrn. Wenn am Ende der Held auf einer alten russischen Sonde/Rakete? in den Orbit geschossen wird, na dann ist eh schon alles egal. Edeltrash der bestens unterhält, sofern man sein Gehirn ausschaltet und ein Faible für den Roten Planeten hat.

21:30 Uhr Prinzessin Mononoke (SuperRTL)
Wenn Krieger Ashitaka mit der mit den Wölfen lebenden San den Wald rettet, dann haben wir es mit einem astreinen Ökomärchen von Hayao Miyazaki zu tun. Zauberhaft!

22:40 Uhr Mulholland Drive (3Sat)
David Lynch verpackt seine Erlebnisse im Filmgeschäft in ein einziges Rätsel um Schein und Sein. Natürlich wird nichts wirklich aufgelöst, die einzelnen Szenen stehen für sich, ergeben zusammenhängend jedoch einen Alptraum der Identitätsfindung. Wem Lost Highway schon zu anstrengend war, der sollte hier erst recht das Weite suchen. Herausragend!

Promotion: Trüffelsucher Probek hat noch mehr tagesaktuelle Tipps auf Lager.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.