Arbeit für den Rekorder - 08. bis 14. März 2008

Samstag 8.März

20:15 Uhr Frühstück bei Tiffany (BR)
Für Prinzessinnen und hoffnungslose Romantiker. Nein, Quatsch, war nur ein Scherz. Blake Edwards ist viel zu intelligent als das er hier nur eine altbackene schnöde Lovestory mit Happy End präsentiert. Vielmehr zeigt er auf, daß es für ein glückliches Leben mehr als Knete auf dem Konto braucht. Das hat auch heute noch Bestand.

20:15 Uhr Beverly Hills Cop (SAT.1)
Wer einmal wissen möchte warum Eddie Murphy bei einer ganzen Generation von Kinogängern ein Stein im Brett hat, der muß eigentlich nur diese typische 80er Jahre Cop Klamotte sehen. Machte Murphy und Harold Faltermeyer Synthie Gedudel über Nacht weltberühmt.

22:20 Uhr Bad Lieutenant (Das4.)
Das absolute Gegenteil von Axel Foley spielt Harvey Keitel in Abel Ferraras Cop Drama von 1992. Es liegt auf der Hand, daß Ferrara Scorsese nacheifern will. Gelingen möchte ihm das jedoch nicht so ganz da seine Figur Lieutenant doch zu schwach gezeichnet scheint. Mir egal. Filme in denen Gut und Böse nicht so einfach von einander getrennt werden machen mir grundsätzlich Freude. Keitel sowieso.

22:30 Uhr Conan - Der Zerstörer (K1)
Oder wie man einen Welterfolg nicht fortsetzen sollte. Mit Arnie und dem damaligen Ereignis Grace Jones. Mein Gott hatte die eine beschissene Frisur..., genauso wie die Tricks, das Script und der ganze Rest.

22:30 Uhr Verflucht, verdammt und Halleluja (Tele5)
Bud Spencer und Terence Hill, im richtigen Leben hören sie auf die viel klangvolleren Namen Carlo Pedersoli und Mario Girotti, räumen mit dem Spaghetti Western auf. Nicht nur für den 12 jährigen im Manne.

23:35 Uhr Der Mann in der Schlangenhaut (RBB)
Der beste Brando den es je gab. Glänzende Parabel über die Angst vor dem Fremden in der Gesellschaft. Hervorragend gespielt,wahnsinnig gut inszeniert, ganz großes Kino nach einem Bühnenstück von Tennessee Williams, der auch am Drehbuch mitschrieb. Absoluter Höhepunkt in dieser Woche.

02:45 Uhr Tödliche Umarmung (Tele5)
Hitchcock Zitat mit einem der besten, die das 70er Jahre Kino hervorgebracht hat. Roy Scheider kommt einer Verschwörung auf die Spur nachdem ein Mordanschlag auf ihn scheitert. Spannend.

Sonntag 9.März

18:30 Uhr Das Phantom (K1)
Nette Nachmittagsunterhaltung mit dem Lieblingscomichelden meiner Kindheit. Nicht so opulent inszeniert wie die Marvell Helden. Aber Sie wissen schon, Kindheitserinnerungen... da nimmt man viel in Kauf. Und das Billy Zane jemals in Filmen wie Bloodrayne oder Tal der Wölfe... Schwamm drüber.

20:15 Uhr Troja (RTL)
Im Gegensatz zu Emmerich, der nur schlechte Filme macht, gelingen Wolfgang Petersen auch gute. Troja gehört eindeutig zu den guten. Brad Pitt gegen Eric Bana. Dazu noch ein wenig Orlando Bloom, der den ganzen Ärger um Diane Krüger auslöst und Peter O'Toole, der den ganzen Ärger in Kauf nimmt. Nett anzuschauen ist das allemal, doch fehlt dem Film irgendwie die rechte Magie. Der Funke will nicht so recht überspringen. Einen Bezug zum aktuellen Weltgeschehen, wie es der Film-Dienst erkannt haben möchte, konnte ich beim besten Willen aber nirgends ausmachen.

20:15 Uhr Schatten der Wahrheit (RTLII)
Robert Zemeckis springt auf den Mystery Zug auf. Oder doch nicht? Zuviel sei hier nicht verraten. Zwar bietet der Film ein paar unfreiwillig komische Szenen, aber Michelle Pfeiffers Beine sind lang genug um die eindeutigen Schwächen der Hitchcock Hommage zu kaschieren. Und spielen kann sie so gut, dagegen sieht ihr Partner Harrison Ford glatt wie ein Anfänger aus. Blub, Blub.

22:20 Uhr Equilibrium (Pro7)
Bekommt man in Deutschland als Regisseur 20 Mio Dollar von seinen Produzenten für einen Science Fiction Film in die Hand gedrückt, erwacht man spätestens kurz darauf aus einem Traum. Bekommt man in den USA 20 Mio Dollar für einen Science Fiction Film in die Hand gedrückt heißt das soviel wie: "Versuch es mal. Mach das beste draus." Kurt Wimmer hat das Beste draus gemacht. Seiner Mischung aus Matrix, 1984 und anderen Dystopien sieht man das recht schmale Budget jederzeit an, doch die nette Story, die fette Action und nicht zuletzt Christian Bale reißen einiges wieder heraus. Nicht zuviel drüber quatschen, einfach schauen.

00:20 Uhr Alone in the Dark (Pro7)
Vor diesem Film wußte ich nicht wer Uwe Boll ist. Jetzt weiß ich, daß Uwe Boll ein schlechter Regisseur ist, der seine Filmverbrechen immer wieder gut zu finanzieren und vermarkten weiß. Dieser Quark hier hat weder etwas mit einem Film an sich oder der Videospielreihe im weiteren Sinne zu tun. Ich weiß bis heute nicht was überhaupt in diesem Film passiert, nur daß es extrem nervig und konfus ist. Ach so, Christian Slater spielt mit. Das war auch der Grund warum ich diesen Schrott überhaupt gesehen habe. Ich dachte der bringt ein Mindestmaß an Unterhaltung. Würde mir heute nicht mehr passieren.

Montag 10.März

21:00 Uhr Am Rande der Nacht (ARTE)
Habe ich noch nicht gesehen. Soll düster, wortkarg, brutal und fatalistisch sein. Hört sich nach einem sehr reifen Roten an. Viel Tannin und Pelz auf der Zunge, eventuell ein wenig Kork.

22:15 Uhr Anthony Zimmer (ZDF)
Auf der Jagd nach dem Superkriminellen ist die Polizei dem falschen auf der Spur. Sophie Marceau scheint der Schlüssel für den erfolgreichen Zugriff zu sein. Wie ein Beaujolais Primeur. Modern schickes Etikett, tolle Flasche, seichter Inhalt.

22:15 Uhr Hamburger Hill (Tele5)
Wenn der von Pathos durchtränkte Score von Philip Glas nicht wäre könnte das Gemetzel glatt als richtiger Anti-Kriegsfilm durchgehen. Ansonsten Business As Usual von John Irvin (City Hai).

23:50 Uhr Populärmusik aus Vittula (HR)
Zwei Jugendliche versuchen im unendlichen Nichts zwischen Schweden und Finnland eine Rockband zu gründen. Einfühlsames und humorvolles Erwachsen werden aus Schweden. Sympatisch.

02:30 Uhr Coma (RTLII)
Michael Crichton liefert den Grund für so manche Bachblütentherapie. Michael Douglas und Geneviève Bujold entdecken, daß so einige ihrer Weißkittelkollegen nicht nur Gutes im Schilde führen. Solide inszenierter 70er Jahre Thrill. Damals sicherlich ein wenig spektakulärer.

Dienstag 11.März

23:55 Uhr Paper Moon (BR)
Wunderbares Buddymovie der anderen Art. Rayn O'Neal schlägt sich mit kleinen Betrügereien durch die Wirtschaftskrise der 30er Jahre und hat plötzlich eine 9 jährige rauchende Göre am Hals. Der augenscheinliche Klotz am Bein erweist sich jedoch als ausgebuffter Geschäftspartner. Ganz großes Kino vom Erfolgsregisseur Peter Bogdanovich der von seinen Hauptdarstellern lebt. Tatum O'Neal bekam für ihre Rolle den Oscar und wurde somit zur jüngsten Preisträgerin überhaupt, Shirley Temple einmal ausgenommen (Ehrenoscars, ist ja fast wie beim Bambi).

Mittwoch 12.März

20:15 Uhr Krull (DAS4.)
Die 80er waren die Blütezeit des Fantasyfilms. Dieser hier ist ein wenig sperriger aber nicht minder naiv als der Rest. Verdient sich redlich das Prädikat trashiger B-Movie.

20:15 Uhr The Sixth Sense (K1)
Wer nicht weiß was ein Mindfuck ist kann es hier lernen. Sozusagen der Platzhirsch unter den Mystery, Geister und Gruselfilmen für Frauen. Nicht ganz so langweilig wie die, die in seinem Schatten folgen sollten und ebenso für ganz intelligentes Genrekino gehalten wurden. Mittlerweile sollte aber auch dem letzten Kritiker aufgefallen sein, daß M. Night Shyamalan genauso wie seine Filme ein Hochstapler ist.

22:20 Uhr Anatomie (K1)
Popcornkino made in Germany. Na bitte, geht doch. Trotz Benno Fürmann und einer ganzen Menge anderer Macken kurzweiliger Verschwörungsreißer im Mediziner Milleue. Franka Potente ist mir aber ein wenig zu bieder.

22:35 Uhr Beyond the Sea (RBB)
Habe ich nicht gesehen. Steht aber auf meiner "Muß ich noch gucken" Liste im oberen Drittel. Kevin Spacey kann ich nur schwer widerstehen.

22:40 Uhr Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension (DAS4.)
Ebenfalls noch nicht gesehen. Der Titel und die Bewertung auf Badmovies.de (8 Bomben/7 Bier) machen mich aber mehr als neugierig. Riecht nach Trash Deluxe mit Jeff Goldblum und Peter Weller.

Donnerstag 13.März

20:15 Uhr Im Todesnetz der gelben Spinne und 23:05 Uhr Die Rückkehr der gelben Höllenhunde (DAS4.)
Auch diese Woche wieder Shaw Scope, Schwerter und Kung-Fu. Ich glaube das reißt erstmal nicht ab.

Freitag 14.März

20:15 Uhr Der Sturm (RTLII)
Es gibt nicht wenige die diesen Film einfach doof finden. Ich fand ihn aber einfach gut, nicht zuletzt wegen seiner Geradlinigkeit und der bombastischen Wellen. George Clooney, Mark Wahlberg und Diane Lane erfahren kein Happy End. Das ist in Hollywood ebenso so tödlich.

20:15 Uhr Armageddon - Das jüngste Gericht (Pro7)
Dieser Film ist so dämlich, daß schon bei seiner bloßen Erwähnung bei manchem Filmfreund Migräneanfälle ausgelöst werden. Ansonsten eigentlich tolle Schauspieler werden vom Drehbuch gezwungen zu Nervensägen zu mutieren wenn ihnen bei der Rettung der Erde aber auch so gar nichts gelingen will. So sieht es aus wenn ein Mensch, der überhaupt kein Gespür für Kinomagie hat, glaubt den besten Abenteuerfilm aller Zeiten drehen zu müssen. Noch nicht einmal als Edel Trash zu genießen. Nein wirklich, lieber noch einmal Emmerichs Godzilla, The Core oder meinetwegen auch einen Roger Corman. Ich bekomme schon beim Trailer Kopfschmerzen.

22:25 Uhr Scream - Schrei! (DAS4.)
Der Schlitzerfilm ist tot, es lebe der Schlitzerfilm. Wes Craven leutet die Renaissance des Teenager Horrors ein und nimmt das Genre dabei nicht all zu ernst. Sehr unterhaltsamer Flick in dessen Fahrwasser noch unzählige müde Plagiate folgen sollten. Seine Fortsetzungen sind leider wie erwartet für die Tonne, das bringt das Genre ja bekanntermaßen mit.

23:10 Uhr From Dusk Till Dawn (RTLII)
Den hätte ich jetzt noch gerne empfohlen. Kann ich aber nicht wirklich,denn RTLII sendet die um mehr als 10 Minuten gekürzte Fassung ohne Behindertenverhohnepiepelung. Nicht daß das verstümmelte Ende nicht genauso schmerzen würde, aber irgendwie fehlt dem Film ohne richtigen Anfang der würdige Einstieg. Sollte eh in jeder DVD Sammlung stehen.

Leckere frische Trüffel gibt es täglich beim Probek.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.