Der Spieltach mit Anna Lüse

So, der fünfte Spieltag ist abgehakt. Außer der Tatsache daß die Bayern die Tabelle noch anführen, gab es jedoch noch die eine oder andere Überraschung.

Dortmund - Bremen
Die Bremer haben arge Probleme ihre Stammkräfte zu ersetzen. Dede hat einen Traumtag, doch die anderen ernten die Lorbeeren. Ein überraschendes 3:0 der Doll Truppe gegen einen in der ersten Halbzeit erschreckend schwachen Titelaspiranten.

Bayern - Schalke
Das Spitzenspiel des Wochenendes, eigentlich stelle ich mich jedesmal auf 0 Punkte für Schalke ein. Doch diesmal überraschte mich die besonnene Abwehr der Schalker. Rakitic ließ einen für Kahn schwer haltbaren 23 Meter Schuß ab und hatte kurz darauf die Möglichkeit alles klar zu machen. Doch leider war Kahn diesmal stark und verhinderte die erste Saisonniederlage des von Euphorie genervten Starensembles. So sorgten Jansen und der Klavierlehrer denn auch für den verdienten Ausgleich durch Klose. Mit einem 1:1 in der Allianz Arena kann man leben. Jedenfalls wenn man nicht Bayern Fan ist.

Stuttgart - Cottbus
Es hätte mich jedenfalls gewundert wenn das Spiel nicht zugunsten der Schwaben verlaufen wäre. Die Cottbuser rührten lange Beton mit Glück an, doch schließlich fielen die Tore für die Gastgeber. Cottbus wird diese Saison mit diesem Fußball dem Abstieg nicht entgehen können. Stuttgart darf man nicht abschreiben, auch letzte Saison brauchten sie so einige Spieltage bis sie endlich Fahrt aufnahmen. 3:0

Leverkusen - Bochum
Ich mag Marcel Koller, den VFL eigentlich nicht so richtig. Aber noch weniger mag ich die Leverkusener. So hätte ich mir schon einen Sieg des Underdogs gewünscht. War aber nicht so, erst rote Karte für Bochum, dann der Führungstreffer für Bayer durch Haggui (wer ist eigentlich Haggui?). Die Ausgleichsbemühungen der Bochumer beendete Manuel Friedrich, der schon gegen Rumänien eine ordentliche Leistung ablieferte. 2:0 für Leverkusen ohne Treffer von Gekkas.

Nürnberg - Hannover
Hans Meyer freut sich über einen Sieg seiner Mannschaft. Naja, wenn man nach der ersten Halbzeit 0:2 zurückliegt, darf man sich über ein 2:2 auch mal freuen. Hanke besorgte die Tore für Hannover, bei denen Schulz eindrucksvoll beweißt, daß er momentan keine Bundesligareife vorweisen kann. Alles richtig gemacht Herr Allofs. Mintal und Misimovic sind die fränkischen Helden.

Arminia - Hansa
Werden wir Frank Pagelsdorf diese Saison noch einmal lächeln sehen? Oder wird er irgendwann vor Weihnachten unter Tränen seinen Rücktritt verkünden. Ist mir jedenfalls schnuppe. Arminia zelebriert weiter Effektivität und Rostock untermauert seine Abstiegsansprüche. 4:2 auf der Alm.

Frankfurt - Hamburger Sportverein
Die Kiste war relativ früh klar. Und auch wenn der HSV zwischenzeitlich ausgleichen konnte, am Ende hatte Frankfurt wieder die Nase vorn. Ich mag den Friedhelm Funkel, also darf Frankfurt auch weiter gegen den Abstiegskampf punkten. Ich bin ja schon froh, daß dieser alberne Streit am Römer bleiben mußte. Der hat so eine Proletenfrisur, die nur zu einer mittelmäßigen Mannschaft wie Frankfurt oder Wolfsburg paßt. Der muß Frisurentechnisch noch ein wenig üben bevor er zu einem Titelaspiranten wechseln darf. Achso, das Spiel ging 2:1 aus.

VFL Magath - Karlsruher SC
Eijajajaja, dat fluppt nicht in der Volkswagenstadt. Gegen einen Aufsteiger muß man zu Hause gewinnen, wenn man irgendwelche Ambitionen zum erreichen des internationelen Geschäftes hat. Magath wird das Ende der Saison in Wolfsburg nicht erleben. Da lege ich mich heute schon einmal fest. Ein Trainer, der in München den Prinz demontiert, kann auch mit einem 1. Liga Auffüllverein nicht glänzen. Bitte weiter verlieren. Karlsruhe dreht einen Rückstand auswärts verdient. 1:2

Duisburg - Hertha
Eigentlich ein klassisches 1:1. Doch die Hertha kann jetzt auch auswärts gewinnen und so kann sie das Spiel nach zwei glücklichen Toren von Pantelic mit einem 1:2 für sich entscheiden. Lucien Favre tat gut daran nicht schon vor der Saison zurück zu treten. Ich kann die Hertha zwar nicht leiden, der Schweizer in der Hauptstadt scheint jedoch ein glückliches Händchen zu haben. Wo bleibt eigentlich der Kugelblitz?

Fazit:
Auch nach dem 5. Spieltag in der 1. Bundesliga gibt es noch keinen echten Tabellenführer. Die Bayern nehmen aus zwei Spielen gegen ordentliche Mannschaften nur zwei Punkte mit. Der Durchmarsch ist wohl doch nur eine Bildzeitungsente. Dortmund muß den Achtungserfolg gegen eine stark ersatzgeschwächte Bremer Mannschaft am nächsten Spieltag in Berlin untermauern. Ob ihnen das gelingt steht in den Sternen.

Schalke hat keines der ersten 5 Spiele verloren aber nur eines gewonnen. Wenn man gegen Valencia, dessen Fans lieber zu Hause bleiben, gewinnen kann, sollte die Arminia am Samstag kein großes Problem darstellen. Stuttgart kommt langsam in Fahrt und sollte für den weiteren Saisonverlauf nicht unterschätzt werden.

Schlechter Fußball, schlechte Tabellenplätze. Das gilt für Rostock, Wolfsburg und natürlich Cottbus. Während sich die Mannschaft aus dem Stadion der Freundschaft letzte Saison noch ein paar Sympathiepunkte erkämpfen konnte, kann ich den erst genannten Clubs wirklich gar nichts abgewinnen. Hansa hat für mich neben Dynamo Dresden die größten Holzköpfe auf den Tribünen sitzen und Wolfsburg, ach geh mich weg mit denen. Wer am ersten Spieltag, trotz bestem Wetter und Siegchancen auf dem Papier, die Hütte nicht voll bekommt, dessen Schicksal ist mir so etwas von egal. Und deshalb liebe Wolfsburger, zeige ich Euch jetzt einmal was Fans sind.


3 Kommentare:

Günter hat gesagt…

Wunderbar, ab heute brauch ich keine Zeitung mehr zu kaufen, wenn du das so toll weitermachst.
Und das DSF wird vom Receiver gelöscht ;D

tumulder hat gesagt…

Fußball muß immer auch mal "nüchtern" betrachtet werden...

Günter hat gesagt…

Soviel Pech wie gestern kann Schalke nicht mehr haben
"Fussball forever"

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.