Da fliegt mir doch das Blech weg

Ich höre gerade nebenbei den 80's Flashback, Das Bo & Petone covern ganz nett Spliff und ich lande auf der Kicker online Startseite. Was kann ich dort lesen? Ich habe den Artikel gar nicht weiter gelesen, ist halt der Kicker und somit eh unwichtig.

Trotzdem - Da fliegt mir doch das Blech weg... Können Sie sich noch erinnern?

Und was ist eigentlich hiermit? Und vor allem haben die Bayern (vereinfacht für Hoeneß und Rummenige) nicht bedacht, was deutsche Ex-Nationaltrainer so auf Vereinsebene bisher gerissen haben? O.K., der Klinsi ist da schon eine andere Nummer und wohl auch eine Stufe professioneller und der setzt seine Vorstellungen auch um, ohne Wenn und Aber. Er ist der absolute Superstar einer jeder Mannschaft. Immer freundlich, immer lächelnd, immer eine Stammplatzgarantie im Vertrag. Er wird auch nicht ohne Konzept nach München kommen. Dabei stellt sich eine Frage.

Was macht dieser Mann ab der nächsten Saison?

8 Kommentare:

probek hat gesagt…

Dieser Mann wird am 28. Februar 2008 64 Jahre alt, da darf man schon mal an eine Frühverrentung denken (die übrigens schon geplant war) und seit Anfang der Saison ein Nachfolger im Trainerstab bereitsteht. Wagst Du ansonsten noch eine präzisere inhaltliche Aussage zum neuen Trainer des FC Bayern? Ich find's eine mutige und richtige Entscheidung.

tumulder hat gesagt…

Hey Probek, ich war gestern so etwas von überrascht von der Meldung, daß kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Wenn man es in München schafft Klinsmann in Ruhe arbeiten zu lassen, wird dabei schon was gutes herauskommen.

Erstaunlich finde ich jedoch den Zeitpunkt der Verpflichtung. Der läßt nur zwei mögliche Szenarien zu.

1. Es war von langer Hand geplant Klinsmann als Nachfolger Hitzfelds zu verpflichten. Die anderen genannten Optionen waren nur ein Ablenkungsmanöver.

2. Der Portugiese hat schon im Vorfeld spinnerte Gehaltsforderungen gestellt. Dazu würde auch Hoeneß Äußerung passen. Er könne kommen, wenn er bis zum Sommer deutsch lernt. Das kam ein wenig von oben herab und paßt eigentlich zu Hoeneß Art, wenn etwas nicht so läuft, wie er sich vorstellt. Da geht er ja gerne mal in die Offensive um sein Gesicht zu wahren.

Mir fällt nur auf, daß Klinsmann so gar nicht ins von den Bayern kolportierte Portfolio des Hitzfeld Nachfolgers paßt. Sollte der neue Trainer nicht vor allem über Erfahrung verfügen? Bernd Schuster wurde letztes Jahr noch mit diesem Argument abgelehnt. Klar, Klinsmann wurde WM Dritter mit der Nationalmannschaft. Vogts und Völler hatten jedoch auch ähnliche Erfolge mit der Nationalmannschaft aufzuweisen. Scheiterten jedoch kläglich, als es darum ging eine Vereinsmannschaft zu führen. Sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Wenn ich bedenke, wie schwer man sich tat einen Magath Nachfolger zu finden, riecht es schon nach einer Alternativlösung. Um das Wort Notlösung nicht zu verwenden.

probek hat gesagt…

Mourinho hat zuviel gefordert? Dann Klinsmann als Notlösung? Jetzt ist ein falscher Zeitpunkt? Weiß ich nicht, glaube ich auch nicht. Was ich interessanter finde:

Es ist auf jeden Fall ein spannendes Projekt - und angesichts der Situation ist dem Vorstand der AG mit der Verpflichtung von Klinsmann wirklich ein Coup gelungen, da er vielleicht nicht alle, aber doch viele der wichtigen Anforderungen an einen Job als Bayern-Trainer erfüllt. Und das selbst dann, wenn man seine Qualitäten als Trainer noch nicht einschätzen kann. Letzteres wird sich aber schnell zeigen - und dann werde ich vielleicht auch noch richtig mit ihm warm. Das einzige bisher von ihm betreute Projekt in dem Job hat er aber ganz gut zu Ende geführt, oder?

Und wer weiß, wenn er - ähnlich wie beim DFB - einen guten Assistenstrainer an der Seite hat, was spricht dann noch gegen ihn? Beim Abwägen der Wunschprofile fällt mir so ganz nebenbei auch noch eine Gemeinsamkeit mit dem Nominierungs-Wahlkampf in den USA auf: dort gibt es derzeit auch einen Wettstreit zwischen den Kandidaten ob der Frage, ob man nun "Erneuerung" (change - verkörpert von Barack Obama) oder "Erfahrung" (experience - verkörpert von Hillary Clinton) höher schätzt. Der FC Bayern hat sich in einer vergleichbaren Situation für die Erneuerung entschieden.

tumulder hat gesagt…

Nee, nee lieber Probek. Nicht immer in meine Antworten etwas hinein interpretieren, was dort nicht steht.

Vom einem falschen Zeitpunkt habe ich nichts geschrieben. Es fällt nur auf, daß Hoeneß den März als Zeitraum zur Vorstellung des Hitzfeld Nachfolgers erkoren hat, nur um dann schon am 11. Januar Jürgen Klinsmann vorzustellen. Das kann für mich eigentlich nur heißen, daß man gar nicht erst zu Verhandlungen mit den selbst auserkorenen Kandidaten gekommen ist.

Wenn ich sehe was Mourinho zuletzt in London verdient haben soll,er seine Abfindung von 30 Millionen Euro in der Tasche hat, warum sollte er dann für weniger als 8 Millionen Jahresgehalt bei den Münchenern antreten. Und ich glaube Hoeneß ist nicht bereit für einen Exzentriker, der auch schon morgen wieder entlassen werden könnte, soviel Kohle auf den Tisch zu legen.

Jürgen Klinsmann ist bestimmt keine Notlösung. Jedoch vielleicht eine Notlösung für die Bayern. Ich denke Van Basten, war von vornherein auszuschließen, schon alleine wegen Van Bommel. Rijkaard würde doch nie als ungekündigter Trainer des FC Barcelona sagen, o.k. ich gehe im Sommer zu den Bayern. Hallo? Wer an so etwas geglaubt hat, der ist entweder Bildschreiberling oder völlig realitätsfern. Mourinho hätte man vom Namen her auf jeden Fall gerne gehabt, aber nichts genaues weiß man nicht.

Lippi war nie ein ernsthafter Kandidat, da hätte man gleich Hitzfeld oder Magath behalten können. Denn das der FC Bayern einen jungen Trainer wollte, war klar wie Klosbrühe. Also Obama oder Clinton, diese Entscheidung stand gar nicht im Raum.

Aber das jetzt mit Klinsmann die totale Ungewisse eingekauft wurde, daß ist schon überraschend für mich. Und deshalb tendiere ich zu dem Schluß, daß er auf keinen Fall die angestrebte Wunschlösung ist.

probek hat gesagt…

Na, nun hab Dich mal nicht so. Wenn's zumindest zum Teil so bei mir ankommt, kannste eh nix mehr machen. Dafür gibt es doch die Diskussion - und wir können uns ja beide dagegen wehren, böswillig falsch interpretiert zu werden...

Jedenfalls erinnere ich mich (ohne weitere Recherche) nur an die Aussage von Hoeneß, dass sie bis zu einem bestimmten Zeitraum (möglicherweise war das halt der März) einen Trainer finden wollten - und das schließt ja nun nicht aus, jetzt schon einen neuen zu präsentieren. Eine lahme Ente war Hitzfeld spätestens seit Silvester, dann so rasch einen Nachfolger gefunden zu haben, schadet nicht. Den Zeitpunkt und die Art und Weise der Präsentation (inklusive des gewaltigen Überraschungsmoments) finde ich jedenfalls gelungen.

Zu den vermeintlichen Wunschkandidaten - zu denen ich durchaus auch Klinsmann zähle, da braucht man gar keinen künstlichen Gegensatz zu den übrigen Trainern aufzubauen - könnte man im einzelnen eine Menge aufzählen, was sich gegen die vermeintlichen anderen "Wunschkandidaten" sagen ließe (Nach dem Motto: ja aber der soundso, der wäre der wirkliche Wunschkandidat der Bayern gewesen).

Ich denke auch, solange Wenger nicht weggehen will (warum sollte er auch), Mourinho kein Deutsch kann (und zu teuer ist), Rijkaard nicht das beste Image hat (obwohl er nach Gerüchten Barca wohl im Sommer verlassen soll, so oder so), Gross hier kaum einer kennt...

...ist die Lösung Klinsmann doch nicht soo falsch. Was verlangst Du denn noch? Und wenn's mit Klinsmann nicht klappt - mei, schaun mer mal.

Ist irgendwie auch müßig, Wunschkandidat hin oder her. Nach einigem Schlucken muss ich konstatieren: es ist Klinsmann geworden, und es ist gut so. Ich freue mich. Und Trainer werden eh überschätzt.

tumulder hat gesagt…

Ich hab mich ja gar nicht so;-) Klinsmann ist ein super Mann. Wenn Hoeneß schlau ist, hat er ihm 6 Millionen in die Hand gedrückt mit der Auflage, daß er seinen Stab selbst managed und finanziert. Der kann das auf jeden Fall. Auf jeden Fall besetzt er ihn nach Fähigkeit und nicht nach Seilschaft. Ich bin gespannt, wen er sich als Co-Trainer holt. Einer wie Henkel wird es bestimmt nicht sein. Vielleicht der Klopp;-)

probek hat gesagt…

Der alte Mann will übrigens nichts zu Klinsmann sagen.

tumulder hat gesagt…

Ich glaube der Sepp zieht im Sommer Kalifornien;-)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.