Filmrätselstöckchen # 853

Bei Johannes war The West Side Story zu erraten. Thomas hat sie schnell erkannt, hat jedoch keine Zeit für ein weiteres Rätsel. Da habe ich es mir schnell geschnappt, wie immer etwas vollkommen anderes... Viel Spaß!













Kult läßt sich nicht kalkulieren. So einfach ist das. Planet Terror ist zwar in jeder Hinsicht eine famose Hommage an das Exploitation Kino der 60er, 70er und 80er Jahre, doch so richtiger Schmuddel wie seine Vorbilder ist er allerdings nicht. Selten kommt es vor, daß man einem Film Perfektion vorwerfen möchte. Hier ist der Vorwurf jedoch angebracht. Viel zu gut sind die schlecht gemachten Effekte, allzu durchgestylt die Szenerie, groß angekündigt jeder einzelne Gag. Dennoch macht die Splattersause vor allem in der ersten Stunde nicht zuletzt dank eines ultra coolen Josh Brolin mächtig Laune bevor der im Sujet bewanderte Zuschauer dann in der zweiten Hälfte mit Übersättigung zu kämpfen hat. Den meisten dürfte die von Rodruigez gehuldigte B und C-Ware jedoch nur aus Erzählungen bekannt sein und so ist die Collage des Trashs dann doch recht gelungen. Doch noch lange kein Kult.

Thomas hat ihn erkannt und gibt gegen 16:00 Uhr die genaue Startzeit des nächsten Rätsels bekannt.

33 Kommentare:

Yjgalla hat gesagt…

Das Ding ist ausgestopft, oder? In der Trophäensammlung eines Jägers oder in einem Museum?

Thomas H. hat gesagt…

«Etwas vollkommen anderes»? Also auch ein Musical? «The Sound of Music»?

tumulder hat gesagt…

Kein Museum, kein Musical. Trophäensammlung? Vielleicht, aber spielt keine Rolle.

Thomas H. hat gesagt…

Eine Komödie? Ist eine Wanze oder Kamera im Kopf versteckt? Spielt den Film in den Alpen? Oder zumindest Europa?

tumulder hat gesagt…

imdb listet ihn auch unter Komödie. Keine Wanzen, keine Berge und er spielt nicht in Europa.

Yjgalla hat gesagt…

Das Teil steht ja in einem Haus. Gehört das jemandem mit viel Geld? (Und schlechtem Geschmack?)

tumulder hat gesagt…

Bei mir gibt es ja meist alle 10 Minuten ein Bild, sofern jemand mit rät. So auch heute.

tumulder hat gesagt…

Naja, ich glaube die Besitzer müssen nicht von der Stütze leben, über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten...

Thomas H. hat gesagt…

Bild 2 sieht mehr nach Horror aus? Drogen? Wird jemand eingeschläfert oder narkotisiert? Spielt in den USA?

tumulder hat gesagt…

USA, Betäubung und auch Horror wird in der imdb gelistet. Obwohl für meine Begriffe weder große Spannung noch Grusel aufkommt;)

Yjgalla hat gesagt…

Nachdem Resident Evil erst im Fernsehen war, frage ich einfach mal danach, obwohl ich Bild 1 dazu nicht wirklich einordnen kann.

tumulder hat gesagt…

Obwohl Resident Evil auch viel Komik vorweisen kann, ist es aber eher unfreiwillige Komik. Nein. Resident Evil ist es nicht. Neues Bild und ich bin mal 5 Minuten weg.

Yjgalla hat gesagt…

Das dritte Bild sieht auch irgendwie trashig aus. Geht es um Gegensätze?

tumulder hat gesagt…

Trash ist nicht verkehrt. Gegensätze spielen höchstens im erweiterten Kontext eine Rolle. Vorletztes Bild kommt. Naja, vielleicht mache ich noch eins.

tumulder hat gesagt…

Vorvorletztes meinte ich:)

Yjgalla hat gesagt…

Wird das Telefon da in einen Arztkittel gesteckt?

tumulder hat gesagt…

Die Hände auf Bild 3 gehören übrigens zu einem erweiterten Cameo. Und davon gibt es im Film mehrere;-) Ein erweiterter Cameo ist eigentlich kein echter Cameo, aber ist die Rolle doch so klein, daß man kaum von einer echten Nebenrolle sprechen kann. Damit wäre das geklärt.

tumulder hat gesagt…

Herausgeholt.

Yjgalla hat gesagt…

Ist der Arzt (Ärztin?) eine wichtige Person? Oder muss er eine wichtige Person behandeln?

Yjgalla hat gesagt…

Oder ist's gar kein Arzt und jemand gibt sich als solcher aus?

tumulder hat gesagt…

Arzt und Ärztin gehören zu den Hauptrollen. Soviel sei verraten. Für beide gibt es aber bald nichts mehr zu behandeln;-) Das letzte Bild gehört zu dem auf Bild 3 zu sehenden erweiterten Cameo.

Yjgalla hat gesagt…

Die Haltung sieht ziemlich albern aus. Ist so eine Klamauk-Komödie (mit ziemlich platten Witzen)?
Und haben die Ärzte nichts mehr zu behandeln, weil sie alle Patienten umbringen?

tumulder hat gesagt…

Ganz so platt wie in Scary Movie sind die Witze nicht. Ich würde sagen, die Patienten bringen die Ärzte um. Und nicht nur die Ärzte. Die Ärztin überlebt aber.

tumulder hat gesagt…

O.K. Das letzte Bild. Ich muß um 14 Uhr los, bin mir aber sicher, daß das Rätsel auch ohne meine Hilfe gelöst wird. Aber bis 14 Uhr bin ich ja noch da:)

Yjgalla hat gesagt…

"Die Patienten bringen die Ärzte um": Zombie-Story? Mit irgendwelchen Seren oder mutierten Viren (die mich vorhin auch auf Resident Evil gebracht haben)?

tumulder hat gesagt…

Auslöser ist ein Gas. Erinnert also an die Return of the Living Dead Reihe, ist sie aber nicht.;-)

tumulder hat gesagt…

Noch ein letzter Tip bevor ich gehe. Das sieht alles nur alt aus...

Thomas H. hat gesagt…

Das ist doch der köstliche amüsante Trashfilm «Planet Terror»?

Yjgalla hat gesagt…

Habe den Film nicht gesehen. Aber das passt ganz gut. Würde sagen: gelöst.

Thomas H. hat gesagt…

Mal warten, ob der verschwender wieder auftaucht.

Thomas H. hat gesagt…

Ich kann vermutlich um etwa 16.15 Uhr ein neues Rätsel anbieten (genaue Uhrzeit folgt um 16 Uhr). Kann jemand meine Vermutung bezüglich dem hier zu erratenden Film bestätigen?

tumulder hat gesagt…

Da bin ich wieder, ging schneller als ich dachte. War aber auch gemein von mir meine Rückkehr nicht anzukündigen. Planet Terror ist natürlich richtig.

Thomas H. hat gesagt…

In ein paar Minuten, spätestens um 16.15 Uhr kann es losgehen.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.