Cocaine

4 Kommentare:

probek hat gesagt…

Schöner Song, mir bisher ebenso unbekannt wie die Band (danke fürs draufhinweisen), weckt bei mir Assoziationen zu La Düsseldorf. Sagt Dir die Band was? Habe gerade mal das Internet auf der Suche nach 'La Düsseldorf' abgegrast, schwer ein Tondokument von denen zu finden (Seeqpod findet immerhin zwei - und auf Youtube gibt's auch zwei Versionen ein und desselben Songs). DAS ist definitiv Musik aus der Prä-MP3-Ära.

Und diese Riefenstahl-Filmchen (die Dame chargiert beim weißen Rausch als Schneebaby) sind mittlerweile wieder schwer angesagt, man schaue sich nur die aktuelle Benz-Werbung an. Mir schüttelts da immer ein wenig, auch ob der Assoziationen.

tumulder hat gesagt…

Die Riefenstahl spielt im Weißen Rausch nur mit. Gedreht wurde der Film von Arnold Franck, dessen Weigerung zur Zusammenarbeit mit dem Reichspropaganda Ministerium ihn fast den finanziellen Ruin bescherte. Parteimitglied wurde er erst 1940 obwohl er schon vorher für das japanische Kulturministerium und die Berliner Generalbauinspektion Filme realisierte. Letztere wurden jedoch anscheinend von Riefenstahl produziert. Insgesamt liest sich Francks Biographie sehr interessant und ließe sich sicherlich gut verfilmen. Scheint einen anderen Weg als seine einstige Schülerin Leni Riefenstahl gegangen zu sein.

La Düsseldorf ist mir natürlich ein Begriff. Einige Geschichten wurden sogar wieder neu aufgelegt. Und wo haben die Hosen wohl ihr "Düsseldoooooorf" abgekupfert?;)

probek hat gesagt…

Und dass die Riefenstahl beim weißen Rausch "nur" mitgespielt hat, war wiederum mir bekannt... (mehr sage ich ja auch nicht).

Huh, Du kennst La Düsseldorf? Alter Sack.

...und so gut kenne ich die Toten Hosen nicht, als dass ich über die La Düsseldorf kennen müsste - selbst wenn ich mal ein Konzert der Hosen besucht habe (1984, aus Anlass des Albums "Unter falscher Flagge", mir auch deswegen in Erinnerung, weil Campino sich mit einem Typ aus dem Publikum geprügelt hat). Deren Mucke ist sicherlich nicht ganz so genial wie das, was Klaus Dinger (†) fabriziert hat.

tumulder hat gesagt…

Der mit dem alten Sack war gut:D Die Hosen waren dann bei mir auch eher eine Geschichte der Pubertät und Postpubertät. Ich glaube bis zur Horrorschau kann ich noch alle Refrains mitsingen und von den Alben davor auch noch so einige Lieder komplett. Aber danach waren die Hosen dann ja uninteressant weil etabliert;) Die wurden schnell von den Pixies und allerhand anderem Indie! Bands abgelöst. Und aus dieser Zeit kenne ich auch noch La Düsseldorf.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.