Warum soll der Trainer einer Fußballmannschaft nicht für das schlechte Spiel seiner Mannschaft verantwortlich sein? Wenn dies nicht so wäre, warum zahlt man dann sehr erfolgreichen Trainern mehr Geld als nicht so erfolgreichen? Es würde ja auch bedeuten, daß man auch gleich auf einen Trainer verzichten könnte.
So sympathisch man Mirco Slomka auch finden kann, die Mannschaft sucht am 28. Spieltag der Saison immer noch ihr Spielsystem. Es gibt für sie nur zwei taktische Ausrichtungen. Entweder Sturm mit der Brechstange oder mit Mann und Maus verteidigen und hoffen, daß der Torwart es schon richtet. Letzteres war diese Saison erfolgreicher. Die Stürmer bekommen durchschnittlich so wenige verwertbare Vorlagen, daß sie wenn sie mal wirklich eine bekommen vor dem Tor so aufgeregt sind, daß der Ball im Nirvana der Kurve landet.
Mit Grottenfußball ins CL-Halbfinale und immer noch 3. der Bundesliga. Als Außenstehender könnte man beim Anblick der Tabelle denken, die haben doch einen Knall in Gelsenkirchen. Wenn man die Spiele des FC Schalke 04 jedoch öfters in voller Länge sieht, weiß man warum die Gelsenkirchener mehr als unzufrieden sind.
Ich weiß nicht ob es bei einem Rückstand der eigenen Mannschaft Sinn macht, den besten Spieler der Begegnung in der 65. Minute gegen den schlechtesten Spieler der Saison auszuwechseln. Für mich war das der Offenbarungseid des Trainers. Der Ausdruck der Beschränktheit seiner Möglichkeiten. Fand ich es schon mutig nach dem Spiel in Barcelona mit einer so offensiven Aufstellung in Bremen aufzulaufen, war die Auswechselung Sanchez am gestrigen Nachmittag das Ende jedwedem Verständnisses für den Trainer meinerseits. Die Mannschaft hat diese Auswechselung dann auch als Zeichen für die totale Resignation angenommen. Es ist nicht schön gegen einen Mitkonkurrenten eine derart hohe Niederlage zu kassieren. Es war ihr offensichtlich egal. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies einer Mannschaft passiert, die an sich glaubt.
Slomka stand in Gelsenkirchen insgesamt 4 mal kurz vor der Beurlaubung. Zu Recht oder nicht sei einmal dahingestellt. Seine Demission zum jetzigen Zeitpunkt kommt für mich jedoch wirklich überraschend. Wer wird für den Rest der Saison den Trainerposten besetzen? Wird die Mannschaft sich verbessern in den restlichen Spielen der Saison? Wer kommt als neuer Cheftrainer nach Gelsenkirchen? Es wird wieder spannend auf Schalke.
Update:
Soeben lese ich Mike Büskens und Youri Mulder übernehmen bis zum Saisonende.
UpdateII:
Youri Mulder war bis jetzt Stürmer Trainer in Enschede dessen Cheftrainer Fred Rutten ist. Das ZDF vermutet deshalb, daß Fred Rutten ab der nächsten Saison auf Schalke Youri Mulders Vorgesetzter sein wird.
Terraplana – “Charlie”
vor 5 Stunden
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.