Diejenigen, die hier regelmäßig mitlesen, werden noch wissen, daß JMK heute mit dem Flugzeug nach Mainhattan fliegt. Hoffen wir, daß nichts passiert. Holm und Leistenbruch, oder wie man wünscht … Das Fernsehprogramm der nächsten Woche ist gespickt mit ein paar vermeintlichen Highlights, viel unbekannten TV-Film und noch mehr Wiederholungen. Also same procedure as every week. Wenn man Peer Schaders Bericht über die Zukunftspläne der TV Sender glauben schenkt - und das darf man natürlich, der Mann kennt sich schließlich aus -, wird es in Zukunft nicht besser, höchstens schärfer und teurer.
Samstag, 12. September
Samstag, 12.09.2009, 14.35 Uhr, Eins Festival: Sonntag in New York Sonntag ist ja idealerweise der Tag der Woche, an dem alles ein wenig langsamer, entspannter läuft, oft genug in Zeitlupentempo und an dem man ausruhen und relaxen kann. Daher logisch, dass der Film an einem Samstag gesendet wird. Einer der frühen Filme mit Jane Fonda, ich mag mich an eine gutgelaunte Komödie erinnern, die sprtizig und gutgelaunt daherkommt und ein wenig dieses beschriebene Gefühl erweckt.
Ich hätte jetzt gedacht aufgrund seines Titels wäre der was für den Sonntag. Aber so kann man sich irren.
Samstag, 12.09.2009, 22.30 Uhr, Tele 5: Ginger Snaps - Das Biest in dir Die gute Ginger hat nun auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel, empfand das seinerzeit als durchaus erfrischenden Werwölfinnen-Beitrag. So ist Ginger Snaps ja nicht nur Werwolf-Horror, sondern auch ein recht gelungener Beitrag zum Coming of Age-Thema, das vor allem durch die guten Darsteller getragen wird.
22:40 Uhr Darkman (RTLII)
Ja, manchmal geht es auch anderherum. Erst der Film, dann das Comic. Sam Raimi hat mit dem Darkman eine schöne Rachestory ausgeheckt. Liam Neeson kann man hier sogar noch als Action-Horror Schauspieler akzeptieren. Gefällt in jedem Fall, auch wenn es natürlich im Genre begründet arg vorhersehbar daherkommt. Schön.
Sonntag, 13. September
Sonntag, 13.09.2009, 17.05 Uhr, SAT1: Schweinchen Wilbur und seine Freunde Tierhorror an einem Sonntagsnachmittag? Nun ja fast...Dakota Fanning spielt mit. Ach was soll ich sagen: ich musste am Ende eine kleine Träne verdrücken. Ein wirklich herzallerliebster "Familienfilm" (was für eine bescheuerte Kategorie), um ein kleines Schwein, dass dem Schlachter zugeführt werden soll, aber eine kleine Spinne sorgt mit List und Tücke für die Rettung. Wirklich gelungen Mischung aus Empathie, Witz und ein wenig Spannung. Darf sich getrost in die Reihe der gelungenen "Sonntagsfilme" einreihen.
Schnief, kann ich aber nicht gucken, da Schalke in Köln spielt.
Sonntag, 13.09.2009, 20.15 Uhr, Tele5: Der Stoff, aus dem die Helden sind Klassiker. Einer meiner Lieblingsfilme. Philip Kaufmans Romaverfilmung ist ein wahres Heldenepos das die Anfänge der bemannten Raumfahrt erzählt. Eine weitgehende unkritische, nichtsdestotrotz ambivalente Betrachtung der Ereignisse mit striktem Fokus auf die ersten Astronauten um John Glenn, die ihren Reiz vor allem aus dem geglückten Spagat zwischen privaten, beruflichen Problemen und den Verstrickungen der Weltpolitik zieht. Grandios fotografiert und inszeniert und die Besetzung ist mit Ed Harris, Scott Glenn, Sam Shepard, Fred Ward erste Sahne. Pflicht, aber sowas von, vor allem im 40ten Jahr der (vermeintlichen) Mondlandung.
Den habe ich ehrlich gesagt noch nie durchgehalten. Oder, falsch, ich habe den noch nie von Anfang gesehen. 3 Stunden sind aber auch immer heftig. Gestern nochmal Heat gesehen, da muß ich mal eine Neubewertung vornehmen.
20:15 Uhr Die Simpsons – Der Film (Pro7)
Natürlich, nach den fantastischen Teasern und dem allgemein üblichen Hype konnte das alles ja nur in einer mittelmäßigen Enttäuschung enden. Das liegt aber bestimmt auch in der Tatsache begründet, daß man eine 20 Minuten Show nur schwerlich auf einen 90 Minüter aufblähen kann ohne Längen zu riskieren. Dennoch – nein, das ist jetzt kein Kniefall, sondern nüchterne Betrachtung -, die Simpsons sind und bleiben die größte TV Show aller Zeiten. Mit der Betonung auf TV.
22:05 Uhr Team America (Pro7)
Ja, ja, ja → Klick mich
Montag, 14. September
Kinotag
Dienstag, 15. September
21:00 Uhr Die Yes Men reparieren die Welt (arte)
Das könnte tatsächlich sehr lustig werden. Christian Ihle & Horst Motor schreiben auf dem tazBlog Monarchie & Alltag folgendes:“Zwei Scherzkekse mit Idealen mogeln sich auf die Bühnen der bösen Wirtschaft: Michael Moore meets Christian Ulmen meets Beastie Boys – ist genauso großartig wie es klingt.“ Na dann Guten Appetit.
Mittwoch, 16. September
20:15 Uhr Der Mann mit den zwei Gehirnen (SRTL)
Sein Name ist so kompliziert, ich schaffe es noch nicht mal in aus der Fernsehzeitung abzutippen. Hfuhruhurr, puh, hat ja doch noch geklappt. Steve Martin in einem fantastischen Film vom kürzlich leider verstorbenen Carl Reiner. Zwischen Mad Scientist B- Movie Persiflage und feiner Slapstick. Ich weiß gar nicht wie oft ich den Film schon gesehen habe, das letzte mal ist aber schon eine Weile her. Ich liebe ihn, ja ich liebe ihn. Großartig albern.
Donnerstag, 17. September
20:15 Uhr X-Men 2 (VOX)
Besser, böser und bombastischer! Schreibt meine TV Gazette, ich frage mich nur als was. Klar, auf Halle Berry im Lederkostüm fahren die Teenies und Comicnerds ab wie Homer Simpson und jeder amerikanische TV Bulle der 80er auf eine Packung Donuts. Ich habe die Begeisterung für Bryan Singers X-Men nie richtig teilen können, mir ist das ehrlich gesagt einfach zu laaaangweilig in seiner Gute Freaks retten die Welt 08/15 Dramaturgie.
Donnerstag, 17.09.2009, 22.40 Uhr, VOX: Alien vs. Predator Jau. Das Schleimvieh gegen das Grunzvieh. Nett, geht völlig in Ordnung als das was es sein will: Straighter Actionfilm der zwei der beliebtesten Horrorfiguren vereint. So unblutig der ist, so spannend ist er inszeniert, leider war das der erste Film (zumindest mir bewusst), der die Kampfszenen mit Schnitten wie Maschinengewehrsalven unterlegte, dass es keine Freude mehr ist. Gemessen an dem idiotischen Nachfolger schneidet der noch besser als und es gilt ja eh:besser ein Paul Anderson, als ein P.T Anderson.
Du kannst das ruhig ein wenig deutlicher ausdrücken, ich mag den Paule Anderson ja irgendwie auch, doch hier hat er eindeutig großen PG13 Rotz abgeliefert. Null Kreativität. The Cube trifft auf zwei zurechtgestutzte Horrormythen. Überflüssig wie ein Kropf. Lieber mal hier noch mal reinschauen, das ist Action + Spannung + Spaß und dürfte mittlerweile sogar auf Netbooks laufen.;)
Freitag, 18. September
20:15 Uhr Star Wars: Episode I (Pro7)
O.K., das Thema wurde ja nun schon zu Genüge durchgenudelt. Fakt ist: Die Alten erwarten Chewieee und Jaba the Hut, bekommen aber nur ein dreimalkluges Hollywood Kind und eine nervige CGI Kaulquappe. Die Jungen erwarten ordentliche CGI Äktschn, ein wenig Fantasy Dynastie Gedöns und Teenie-Prinzessinen. Letzteres hat George Lucas Prequel zu bieten.
Damit wäre aus JMKs und meiner Sicht alles zum TV Programm der nächsten Woche geschrieben. ... mehr wissen wie jede Woche auch die anderen:
Blockbuster Entertainment, Kino, TV & Co und immer wieder ab samstags. Und sonntags gibts den ultimativen Filmtipp der Woche von Kaiser_Soze.
Französische Filmwoche (2024)
vor 1 Stunde
4 Kommentare:
Ja, auf die Yes-Man freue ich mich auch riesig. Wollte ich schon immer mal sehen! :-)
Ansonsten endlich wieder "Desperate Housewives" diese Woche (jetzt kann ich mir gleich wieder was anhören...)! :-)
Ansonsten drücke ich Dir heute Abend die Daumen, dass Du die anderen für "Antichrist" begeistern kannst! Meine Kritik, Achtung: Werbung in eigener Sache, ist seit kurzem Online. Ich sag nur 9,5/10 Punkte!
Aber stell Dich auf ne ordentliche Diskussionsrunde im Nachgang ein und auf viele Idioten im Publikum, die etwas in Richtung "Hostel" oder ähnlichem erwarten! *rolleyes*
Oha, welch Überraschung: Einigermaßen wohlwollende Worte zu Liam Neeson... ;-)
Warum eine Überraschung? Weil ich den jungen Neeson hier nicht für eine Fehlbesetzung halte?
@hankey
Na dann viel Spaß mit der Hausfrauen Fernsehserie.:D Ich glaube aber nicht, daß Blut spritzende Pimmel und zerschnittene Schamlippen der richtige Einstieg ins Wochenende sind.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.