Ich habe es ja schon am letzten Freitag anklingen lassen, daß ich die beiden Alien versus Predator Filme für großen Mumpitz halte und stattdessen den zweiten Teil der beiden für den PC erschienenen Spiele in den Himmel gelobt. Als ich einen entsprechenden Link suchte, war ich doch recht erstaunt, daß das mittlerweile 8 Jahre alte Spiel in der uncut Version (USK18) immer noch für knappe 30 Euro über den Ladentisch geht. Ein 8!! Jahre altes Computerspiel für knappe 30 Euro? Da wundert man sich schon und die Neugierde ist geweckt. Ich glaube den letzten Ego-Shooter habe ich vor ein paar Jahren gespielt, es muß Quake 4 gewesen sein, und ganz ehrlich, das Ego-Shooter Spielprinzip konnte mich trotz der damals echt guten Grafik etc.. nicht mehr lange bei Laune halten. Nach vier oder fünf Maps war für mich Ende. Das mag wohl daran liegen, daß sich eigentlich seit ungefähr zehn Jahren, sprich dem Erschneinen von Half-Life, mit seiner ausgeklügelten Story und den vielen gescripteten Elementen, im Ego-Shooter Bereich außer der Grafik, der künstlichen Intelligenz der Gegner und vielleicht ein nicht mehr so linearer Spielablauf nicht sehr viel geändert hat. Einen Weg von A nach B suchen, Schalter finden und zwischenzeitlich Medipacks und Munition aufnehmen. Gegner plätten dabei nicht vergessen. Klar, ein paar rühmliche Ausnahmen, die sich um echte Innovationen bemühten, gab es immer. Aber wenn man ehrlich ist, blieben die großen Quantensprünge, wie sie mit dem Betreten der dritten Dimension in Castle Wolfenstein (böse und verboten) und der Erfindung des Death Matches in Doom (ebenfalls böse und verboten) aus.
Umso erstaunter war ich dann gestern Abend nachdem ich dann doch noch die AvP2 CDs in einem der hinteren Winkel meines "Alt, aber wer weiß wofür man es noch gebrauchen kann"-Schrankes gefunden hatte und sich das Spiel ohne Probleme installieren ließ. Die CDs sind ja nun auch schon 8 Jahre alt und waren ein Mitbringsel eines damaligen Freundes aus den USA, der dort für die Bundeswehr arbeitete. Ein paar Jahre zuvor versorgte er mich auch mit anderen Titeln, an die in Deutschland trotz Volljährigkeit nur sehr schwer heranzukommen war, sofern man Wert auf eine Originalversion legte. Naja, andere Geschichte und schon tausende Male erzählt, aufgeschrieben und diskutiert. Also wieder zurück zu AvP2. Was soll ich sagen, das Spiel haute mich immer noch vom Hocker. Natürlich, die Grafik hinterließ im ersten Augenblick ein Schmunzeln in meinem Gesicht. Ich glaube Handy Games sind da mittlerweile detailierter. Aber schon nach ein oder zwei Minuten in der Marine Kampagne (das Spiel bietet drei Kampagnen jeweils als Alien, Predator oder eben Marine) war es schon wieder um mich geschehen und der Puls auf Anschlag. AvP2 ist immer noch sensationell Adrenalin heraufbeschwörend, was vor allem am vorzüglichen Scripting und Sounddesign liegt. Meine Fresse, hatten die Gamedesigner von Monolith damals eine Chupze. Ich glaube ganze 20 Minuten dauert es bis man auf Aliens stößt, aber dann richtig. Zuvor darf man aber schön durch dunkle Militäranlagen und Gänge spazieren. Der Bewegungsmelder piepst dabei nur vor sich hin, was die Anspannung nicht gerade erträglicher macht. Ein echt intensives Spielerlebnis, das ich nach einer halben Stunde beendet habe, da ich mir erstmal ein frisches T-Shirt anziehen mußte. Es ist schon interessant, welche Wirkung die richtigen Geräusche in einer richtig beleuchteten Spieleumgebung hinterlassen. Dabei weiß man doch, es ist nur ein Spiel und mit der richtigen F-Taste ist man sofort wieder dabei, falls man doch mal das virtuelle Zeitliche segnet. Heftig. Einen für den Betrachter nur anähernd so intensiven Eindruck des Spielerlebnisses hinterläßt das Youtube Video, das sich in Deutschland natürlich nur Erwachsene anschauen dürfen. Wirklich, es gibt höchstens 30 oder 40 % der Spannung wieder, die man als Spieler selbst erlebt. Vor allem, da der Spieler des Videos den Level wahrscheinlich schon zwanzig mal gespielt hat, bevor er es aufgenommen. Sieht man doch sofort, daß er weiß wo es lang geht und wo die fiesen Aliens warten. Dennoch, "Frosty, this is crazy!"
2 Kommentare:
Ganz großartiges Spiel!
Eigentlich allerdings auch nur die Space Marines Missionen. Aber die sind wirklich top!
Ich spiele doch nicht als Alien oder Predator, obwohl dem Predator ja ein paar ganz nette Gadgets zur Verfügung stehen.:)
Kommentar veröffentlichen
Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.