Ein schöner Tag oder Tage wie dieser oder manchmal muß man da halt durch

Alles fängt damit an, dass ich heute Morgen schon mit dickem Schädel aufwache. Die gestern nur leicht tröpfelnde Nase hat sich zu einem ausgewachsenem Schnupfen entwickelt. Ach, hast ja frei, bleibste halt noch ein oder zwei Stunden liegen. Pustekuchen, ich bekomme kaum Luft und außerdem schrillt WDR 2 mit Michael Bolton. Schlechter kann ein Tag schon kaum beginnen. Den Weg ins Bad schaffe ich ohne weitere Probleme, auch wenn ich glaube in einer schallgedämpften Nebelwolke zu wandeln. Meine Augen wollen noch nicht aufstehen. Erstmal eine Aspirin, da sich auch ein nicht aufhören wollendendes Hüsteln einstellt, gleich so eine ACC Tablette aufgelöst und hinterher damit. Statt Kaffee gibt es Kamillentee, auch gut gegen Erkältung und kratzigem Hals. Die Zeitung herein geholt, mich mal wieder kurz über Nacktscanner-Diskussion amüsiert und dafür entschieden das Abo zu kündigen. Habe ja seit gestern auch so ein niedliches und Frühstückstisch kompatibles Netbook von der Firma Asus. Ahja, Google News ist auch nicht gerade übersichtlich. Ich lande auf DerWesten.de, wo ich die gleichen bemitleidenswerten Texte lesen kann, die auch in gedruckter Form nebem dem Toaster liegen. Erstaunt stelle ich fest, dass die Akkuladeanzeige immer noch 100% anzeigt. Ich kann noch 15 Stunden surfen bis das Netbook ausgehen wird. Wahnsinn, dabei habe ich es doch gestern Abend bestimmt 5 Stunden vom Netzstrom getrennt betrieben. Echt gut die Leute von Asus.

Zweite Tasse Kamillentee, die Aspirin fängt an zu wirken. Mir geht es schon besser als vor einer halben Stunde. Die Nase läuft und läuft, aber wenigstens keine Kopfschmerzen. Klack, das Netbook ist aus. Ooch, ich dachte noch 15 Stunden kabelloses Surfen. Netzteil angeschlossen, der Akku ist im gleichen Augenblick vollgeladen. Kann doch gar nicht sein, Netzteil ab und nach ein paar Sekunden wieder klack. Netbook aus. Hä? Was soll der Mist? Google bemüht, gleich der erste Treffer berichtet von einem bekanntem Defekt. Am besten sofort umtauschen. Nein wie blöd. Ich wollte heute eigentlich nicht mehr das Haus verlassen. Aber was soll's. Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen. Bei Atelco tauscht man das Teil ohne Murren sofort ganz um. Ich dachte, ich bekomme nur einen neuen Akku. Jetzt kann ich ja noch mal alles von vorne einrichten. Ätzend. Während ich auf der Rückfahrt im Stau stehe (Regen, da ist immer Stau), fällt mir auf, dass es hinten aus meinem Auspuff weiß qualmt. Ach du Scheiße. Nicht heute, nicht jetzt, bitte, bitte, bitte. Es riecht nach Schwarzpulver, der Motor bleibt an, das Auto funktioniert. Da hat mir anscheinend gestern Abend jemand einen Chinaböller in den Auspuff gesteckt, und der weiße, oder genauer gesagt sehr helle Qualm, war wohl das restliche Schwarzpulver, das jetzt im Stau verpufft ist. Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären. Kennt sich jemand zufällig damit aus? Egal, die Leute im Stau um mich herum schauen mich komisch an.

Zu Hause angekommen werfe ich erstmal die Pizza in den Backofen und stoße mir den Kopf gehörig an der Dunstabzugshaube. Ich will wieder ins Bett. Aber da ist ja noch mein neues Spielzeug, das ausprobiert werden möchte. Da mir Windows 7 Starter ein wenig langsam und überdimensioniert für einen 10,1 Zoll Desktop vorkommt, werde ich den Ubuntu Netbook Remix installieren. Klappte ja schon gestern schnell und gut mit der Installation. Ist ein wirklich hervorragendes OS für die kleinen Bildschirme. Meinen USB Stick mit dem Live-Image finde ich nicht mehr. Ich habe zum Glück aber noch einen anderen, den ich aber erst noch formatieren muss, bevor ich den Stick zur Installation vorbereiten kann. Das mache ich natürlich an meinem Desktoprechner. Irgendwie ist der Nebel in und um meinem Kopf noch nicht verschwunden, auch wenn ich es nicht mehr so wirklich wahrnehme. Wenn Sie auf Formatieren klicken, gehen alle Daten unwiederbringlich verloren. Ich klicke auf Formatieren und wundere mich darüber, dass der Vorgang nun schon über fünf Minuten dauert. 2 Gbyte USB-Stick über fünf Minuten schnellformatieren? Ach, ist gar nicht der USB-Stick, der da gerade formatiert wird. Ist nur meine externe Festplatte mit meiner ganzen über zehn Jahre alten Musiksammlung? Abbrechen, Abbrechen, Abbrechen. Zum Glück beeinträchtigt die Erkältung mein komplettes Nervensystem, ich bleibe ruhig und fluche nur innerlich. Meine Mitmenschen bekommen von meiner Verzweiflung nichts mit. Stichwort Backup. Das liegt auf einer ultralangsamen 2,5 Zoll Festplatte in der Schublade und ist bestimmt schon zwei oder drei Monate alt. Meine letzten sechs oder sieben bei Amazon gedownloadeten Alben sind also futsch. Darüber mache ich mir aber erst im nächsten Jahr Gedanken, werde ich also mal die Hotline anrufen müssen. Hoffentlich gibt es da eine Möglichkeit. Kennt sich da jemand aus? Witzigerweise habe ich das Angebot 4,99 € für jedes Album vom Saturn Mp3-Shop diese Woche noch nicht genutzt. Dabei hatte ich das eigentlich vor. Glück braucht der Mensch.

Das Netbook scheint diesmal auch in Ordnung, der Akku entlädt ordnungsgemäß. Während der Einrichtung habe ich kurz auf Youtube vorbeigeschaut, um zu überprüfen ob Flash richtig funktioniert. Da habe ich einfach das erste Video auf der Startseite angeklickt. Youtube meinte, dass ich das Video anstößig finden oder es mich beleidigen könnte. Ich bin ja erwachsen, und so klickte ich einfach auf weiter. Das Video startet. Eine Straßenszene, eine Menschenmasse in heller Aufregung, Steine fliegen, vielleicht sind Schüsse zu hören. Nach drei, vier Sekunden bahnt sich die Kamera den Weg durch die Menschen, alles Männer, und zeigt einen auf dem Boden liegenden Mann, der am Kopf verletzt ist. In Großaufnahme ist sein Kopf zu sehen, er blutet so stark, daß sein Gesicht nicht zu erkennen ist. Die anderen Menschen möchten ihm helfen. Schreien in Panik, versuchen die Blutung zu stillen. Ich denke noch, verdammter Scheiß, was ist da los. Wer stellt solche schrecklichen Videos bei Youtube ein. Dann realisiere ich, dass das keine Bilder von CNN oder einer anderen Nachrichtenagentur sind, sondern Amateurbilder aus Teheran. Steht auch im Beschreibungtext zum Video. Die Kopfverletzung stammt anscheinend von einem Schuß, ein Steinwurf kann ein Gesicht nicht so entstellen. Mir wird bewusst, dass ich einen sterbenden Menschen sehe. Mir wird schlecht, wenn schon nicht von dem ganzen sprudelnden Blut, dann doch aber durch die Ohnmacht, die mich in diesem Moment überkommt. Ich habe in meinem Leben noch nie solche Bilder gesehen. Ich möchte sie auch nicht sehen. Ich muss sie auch nicht sehen. Ich kann mir vorstellen was passiert ist, wenn ich morgens im Radio höre, dass in Teheran Menschen während der Protestkundgebungen gestorben sind. Von nun an werde ich immer an dieses Video erinnert werden, wenn die Nachrichten von Toten in Teheran berichten. Mir ist klar warum das Video auf Youtube geladen wurde, mir ist klar was es bezwecken soll. Ich glaube aber nicht, dass solche Bilder unbearbeitet und nur mit einer läppischen Anstößigkeitswarnung veröffentlicht werden sollten. Ich bin immer noch fertig mit der Welt. Ich werde das Video auf keinen Fall verlinken. Wie makaber die 4 Sterne als Bewertung wirken. Warum nur vier? Warum überhaupt Sterne? Ekelhaft, nicht das Video, das ist einfach nur schrecklich, ekelhaft die Leute, die überlegen mit wieviel Sterne das Video bewertet werden sollte. Die Bilder werde ich so schnell nicht wieder aus meinem Kopf bekommen.

Die Festplatte scheint übrigens total hinüber. Neupartitionierung, Neuformatierung, Fehlersuche. Hat alles nichts gebracht. Und wer weiß was da demnächst noch auf mich zukommt, wenn ich Windows 7 glauben schenke.

2 Kommentare:

Matthias hat gesagt…

Ein frohes Neues Jahr und Herzlich Willkommen in der Welt der eeePC-User. Ich habe mir mein Mini-Netbook vor der EM 2008 zugelegt, um aus Österreich bloggen zu können. Es war ein eeePC der ersten Generation, mit mickerigen 4 GB Flash-Speicher und klitzekleinem Monitor, der selbst bei 800 x 600 überlastet ist. Und auch das Akku-Problem hatte diese eeePC-Generation schon. Nach etwas mehr als einem Jahr ist mein Akku derart "oppe", dass eine Stunde ohne Netzteil eher eine Seltenheit sind. Doch sei's drum: Ich mag den Kleinen einfach und nutze ihn hauptsächlich als Küchentisch-Rechner für die schnelle eMail zwischendurch oder die morgendliche Zeitungslektüre. Und wenn ich dann doch mal unterwegs bin und keinen Netzstrom habe, deckt sich die Laufzeit des geladenen Akkus zimelich genau mit der gebuchten Internet-Stunde über meinen Low-Budget-UMTS-Stick.

Übrigens hatte ich zunächst auch Linux drauf (erst das unsägliche mitgelieferte XandrOS, danach kurzzeitig eeeBuntu), doch seit einem halben Jahr schnurrt die Kiste zuverlässig mit einer abgespeckten XP-Variante. Gerade wenn man unterwegs ist, ist es für mich ein großer Komfortgewinn, wenn man beim einloggen in fremde Netzwerke oder beim Daten-/Programmaustausch mit anderen Rechnern nicht erst noch die Linux/Windows-Barriere durchbrechen muss.

tumulder hat gesagt…

Mein Akku war ja defekt, und die ersten Netbookremixe hatten tatsächlich herbe ACPI Probleme. Und wenn ich die Foreneinträge richtig interpretiere, mußten für Asus noch extra Bibliotheken nachgeladen werden. Scheint aber Geschichte zu sein. Zumindest bei meinem 1005HA, das Out of the Box funktioniert. Momentan hält mein Akku um die 7 Stunden (6Zellen), natürlich nicht wenn ich Videos streame. Ganz leer war er aber noch nie.

Das witzige ist ja, dass ich nie ein Netbook haben wollte. Ich suchte einen schönen 12 oder 13 Zöller, aber da gibt es anscheinend nur ansprechende Lösungen jenseits der nach oben offenen 700 Euro Grenze. Für surfen und mailen ist das meiner Meinung nach viel Geld. Zumal man dann auch nur Einkern-Prozessoren mit der Leistung knapp über dem Atom Niveau bekommt. Preislich attraktive Sub-Notebooks sind einfach nicht zu finden. Dann doch lieber nur das Nötigste.;)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.