Alzheimer?

Nach 6 Jahren guter Zusammenarbeit machte sie einfach schlapp. Noch nicht einmal ein nettes Tschüß, das war es dann mit uns. Einfach aus und vorbei. Ich werde noch versuchen ein paar Erinnerungen zu retten bevor ich sie dann in die Tonne kloppe.

Irgendetwas um die 200 DM habe ich damals für sie ausgegeben. Dafür bekam ich 80 GByte, mäßig schnell, dafür zuverlässig.

Ihr Ersatz kostete mich gerade einmal die Hälfte, bietet mehr als den dreifachen Platz und ist sauschnell. XP ist schon wieder installiert, ging wesentlich schneller, vielleicht zwei Zigarettenlängen. Die Konfiguration wird wieder ein Wochenende verschlingen, na vielleicht nicht ganz so schlimm. Wie lange wird die Neue halten? Ich bin gespannt. Sollte ich mal ein Image erstellen? Wäre eine Überlegung wert, dann könnte ich mir die ganze Arbeit jetzt sparen.

Update:

Sie lebt!

Unfaßbar, die zweite Partition der Platte war noch in Ordnung. Ich habe die Daten sicherheitshalber mal auf mein externes Laufwerk verschoben. Ich traue dem Braten nicht, vielleicht waren es wirklich nur ein paar defekte Sektoren, trotzdem das alte Ding kommt jetzt in das Hard Drive Altersheim. In meiner Schreibtisch Schublade kann sie sich dann neben einer alten Netzwerkkarte (die ich auch nie wieder benötigt habe), ein paar ollen Kabeln (die ich nie wieder benötigen werde) und einer sehr, sehr alten Diskettensammlung (die ich eigentlich schon laaaaange hätte entsorgen sollen) bequem machen.

Warum kann man sich eigentlich nicht dazu entschließen ollen Computerkram, den man nie wieder gebrauchen kann oder will, einfach in die Tonne zu kloppen? Warum geht das einfach nicht?

5 Kommentare:

AnJu hat gesagt…

Ich hab hier irgendwo noch ne ISDN-Karte rumliegen, sowas braucht heute kein Mensch mehr. Und mein defektes Notebook liegt auch noch da. Hin und wieder schalte ich es an und hoffe, dass es wieder geht. Tut's nicht, aber den Akku lade ich trotzdem manchmal noch auf.

tumulder hat gesagt…

Aber wegschmeißen will man es doch nicht, oder?

AnJu hat gesagt…

Ich kann doch nicht mein Notebook einfach so wegwerfen. Das hat mich doch zwei Jahre fast täglich begleitet, bis bei Starkregen Wasser reingelaufen ist. Ich hab ja immernoch Hoffnung, dass man es mal billig reparieren kann.

tumulder hat gesagt…

Meine Oma hat mal ihr Telefon gespült und sich gewundert, daß es hinter her nicht mehr funktionierte. Ich sollte doch mal den Störungsdienst anrufen, weil sie nicht mehr telefonieren könne. Das mit dem Spülen erzählte sie aber erst dem netten Mann von der Telekom. Der war dann auch so amüsiert, daß er darauf verzichtete eine Rechnung zu schreiben. Wir haben ihr darauf hin so ein tolles Senioren telefon mit ganz großen Tasten und riesigem Display besorgt, mit der Auflage es in Zukunft nur abzustauben, allerhöchstens mit einem feuchten Lappen abwischen;-)

Andreas hat gesagt…

Wegschmeißen? Um Gottes Willen!

Ich war heute im Keller, wo noch ein CPC664, ein Plus/4, ein C64, ein Schneider Euro PC, ein Amiga, Atari ST, ein Mac Performa 475, eine RS6000 , ein T3200 ... wegschmeißen?

Aber ich bin dann doch angefangen. Einen von zwei Faber-Castell Rechenschiebern habe ich in den Müll gegeben. Und die alten Zeichenfüller auch. Die waren schon morsch.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.