Das Wort zum Spieltag

Nach gefühlten Jahrzehnten glaube ich mal wieder etwas zum letzten Bundesliga Spieltag schreiben zu können. Es war viel los in den vergangenen Wochen. Schalke spielte unterirdisch und ließ 9 Punkte! auf den Weg zur erneuten Champions League Qualifikation einfach so liegen, nachdem es furios in die Rückrunde gestartet war und sich nach dem 19. Spieltag schon auf den 2. Platz heraufgespielt hatte. Doch dann kamen zwei bittere Niederlagen und eine mehr als verdiente. Der Trainer wurde von allen Seiten beschossen und hat auch jetzt noch alles andere als einen sicheren Arbeitsplatz in Gelsenkirchen. Obwohl sein Vertrag bis 2009 läuft steht sein Abschied am Ende der Saison wohl schon fest. Allein der Umstand, daß auf die Schnelle kein adäquater Ersatz aufzutreiben war, verhinderte bis jetzt seine Demission. Der gestrige locker herunter gespielte Sieg in Bielefeld war dann irgendwie eine Befreiung, auch wenn sich andere immer noch an das lahme Schalker Angriffsspiel hochziehen. Mir ist das ehrlich gesagt erst einmal egal. In der aktuellen Situation muß Schalke einfach Punkte sammeln und auf Mißerfolge seiner Tabellennachbarn hoffen. So einfach ist das manchmal im Fußball.

So leid es mir für meine Badener Bloggerkollegen tut, Stuttgarts Sieg gegen Bremen hat mir Freude bereitet. Selbst Thomas Schaaf konnte sich im ARD Sportschau Interview ein ganz kleines Schmunzeln über die Naivität seiner Mannschaft nicht verkneifen. Ich glaube es ist diese Coolness des Trainers, die Werder immer wieder trotz Verletztenstandes historischen Ausmaßes oben mitspielen läßt. Schaaf hat für die Fehler seiner Mannschaft die Lösung schon während Abpfiffes parat. Kein Anflug von Wut, keine Spur von beleidigter Leberwurst in seinen Aussagen direkt nach der Klatsche, die sich seine Spieler gestern im Gottlieb-Daimler-Stadion eingefangen haben. Andere Trainer wären wohl in so einer Situation stocksauer, würden etwas von Grasfressen daherreden, sich über den Schiedsrichter beschweren, eigene Spieler an den Pranger stellen. Nicht Thomas Schaaf. Der schmunzelt und denkt schon an das nächste Spiel. Was man davon zu halten hat, daß der ARD Sportschau Kommentar trotz einer Stuttgarter 3 Tore Führung immer noch vom tollen Bremer Angriffsspiel redet, weiß ich echt nicht.

Das Spiel in München bereitete mir auch Freude. Nicht nur weil der KSC durch das Ergebnis auf Abstand zu Schalke gehalten wurde, auch nicht nur wegen des kleinen Franzosen dessen Spiel die Bayern diese Saison so außerordentlich konkurrenzlos erscheinen läßt. Es war das Tor von Luca Toni. So trocken, so technisch vollendet trifft in der Bundesliga nur der Weltmeister. Ein klasse Tor, vielleicht nicht spektakulär, aber für die, die das Spiel lieben einfach nur göttlich.

Ähnlich göttlich spielt in der Rückrunde die ehemalige Diva Marcelinho in Wolfsburg auf. O.K. Wer meinen Blog regelmäßig liest wird wissen wie ich zu Wolfsburg stehe. Aber dieser kleine brasilianische Straßenfußballer, der nicht wie so viele Fußballspieler aus seiner Heimat in einem Fußballinternat erschaffen wurde, der manchmal wie Herr Nilsson dreinblickt, der macht mir richtig Spaß. Gestern schoß er Cottbus ab. Fand ich irgendwie gut, deren Trainer hatte sich ja erst kürzlich über die Qualität der Bundesliga im Kicker Interview enttäuscht geäußert. Für Cottbus reicht sie aber noch.

In Duisburg, Frankfurt und Dortmund trennte man sich jeweils mit einem schnöden Unentschieden. Ich möchte darüber nicht viele Worte verlieren. Nur soviel liebe Dortmund Fans. Über die Verfehlungen Schalker Spieler zu diskutieren, oder Euch über diese verdammt kindische "50 Jahre keine Schale" Feier zu freuen. Ich glaube Ihr habt ganz andere Probleme; da Eure KG auf Aktien diese Saison im bestem Fall mit einer schwarzen Null abschließt und damit großartige Verstärkungen für die nächste Saison so gut wie ausgeschlossen sind, sollte Euch der momentane Tabellenplatz schon einmal in Hinblick auf die Zukunft des BvB's frösteln lassen. Auch wenn es laut Eurem Trainer grundsätzlich die Schiris sind, die Eure Situation zu verantworten haben.

Zu den Sonntagsspielen kann ich auch kaum etwas schreiben, da ich sie wieder einmal nicht gesehen haben. Aber das Ergebnis in Nürnberg finde ich schon gut. Nährt es doch die Hoffnung, daß Schalke noch alle Möglichkeiten hat die Saison zumindest versöhnlich abzuschließen. Daß Bayer zu Hause gegen Hannover gewinnt war nach den letzten Ergebnissen zu erwarten. Leider.

Ergebnisse, Tabelle

4 Kommentare:

AnJu hat gesagt…

Pf, erst für Stuttgart freuen und dann auch noch für Bayern! Was soll man dazu sagen...

tumulder hat gesagt…

Selbsterhaltungstrieb:D

tumulder hat gesagt…

Außerdem freue ich mich nur für Schalke!!LOL

AnJu hat gesagt…

Tja, ist halt Fussball.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.