Und schon ein wenig Stimmung

Die Saison ist noch keine zwei Spieltage alt, befindet sich gerade in der Aufwärmphase, der Blick auf die Tabelle in etwa so viel wert wie meine Saisonprognose. Es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund jetzt schon irgend ein Fazit zu ziehen. Und doch gibt es schon ein paar Erkenntnisse, die man aus den bisherigen Spielen ziehen kann.

Hoffenheim z.B. hat tatsächlich so etwas wie eine Fanecke, das war ja der reine Wahnsinn wie die Mannschaft vor diesem Stehplatzblock mit den Massen ihren zweiten Sieg in Folge feierte. Nicht auszudenken wenn der Traditionsclub direkt in die Champions League einmarschiert. Pure Massenhysterie ist zu erwarten wenn das so weitergeht. So wie in Stuttgart, fast ausverkauft das Stadion im erstem Heimspiel der Saison. O.K., es fehlten noch ungefähr 8.000 zahlende Gäste, aber letztes Jahr bei schönstem Wetter waren noch ungefähr 18.000 Karten zum Saisonauftakt nicht verkauft. Woran liegt es liebe Schwaben? Traut ihr dem VfB von vornherein nichts zu? Seid Ihr erst Fans, wenn es um die Wurst geht und der VfB um die Meisterschaft mitspielt? Oder liegt es an Mario Gomez? Fußball spielen kann er ja, auch wenn er bei seinem erstem großen internationalen Turnier ziemlich enttäuschte, in Stuttgart macht er seine Tore. Aber ist schon einmal jemanden aufgefallen, was für ein eitler Fatzke dieser Gomez ist? Seine Körpersprache, sein Rumgeheule nach unglücklichen Abschluß, sein Rumgeflenne wenn er meint gefoult worden zu sein. Nee, da würde ich auch nicht ins Stadion gehen. Nach seinem Petzinterview nach dem letztem Derby gegen Karlsruhe ist er eh bei mir unten durch. Der hat bei mir keine Chance mehr, selbst wenn er uns im Alleingang nach Südafrika schießen sollte. Was wahrscheinlicher ist als das es Miroslav Klose gelingen könnte. Mein Gott, was ist mit Miro los. Erinnert mich irgendwie stark an seine letzte Zeit in Bremen. Da war er ja ganz krank, konnte kaum noch zu Hause die Treppe zu den Schlafgemächern meistern, aber der Trainer hat ihn doch immer wieder einfach aufgestellt. Gestern hatte Jürgen Klinsmann schon zur Halbzeit mit ihm Erbarmen. Ich kenne ja Leute, die prophezeien Klinsmanns Rücktritt noch vor der Winterpause. Ich bin da aber ein wenig skeptisch was Klinsmanns Scheitern angeht. Das gestrige Unentschieden war doch eigentlich als Erfolg zu sehen. Man muß bedenken, daß van Bommel eigentlich die Rote Karte für seine Tätlichkeit verdient hätte und nun lediglich für ein statt für mindestens drei Spiele gesperrt ist. Und der Führungstreffer für den BvB war ja auch eher ein Kind stümperhafter Umstände im Dortmunder Sturm. Also was solls, Uli Hoeneß hatte nach dem Spiel die schönste Erklärung für das bisher bescheidene Abschneiden der Bayern parat. Wie langweilig wäre doch die Bundesliga, wenn die Bayern jetzt schon an der Tabellenspitze stehen würden. Genau, dem Gattuso hat schließlich auch der FCB abgesagt und nicht umgekehrt. Uli, so früh in der Saison schon so viele Rechtfertigungen? Ich freue mich auf seine Erklärungsversuche für das Scheitern der Bayern in der Champions League. Liegt dann wahrscheinlich daran weil Premiere nicht genug gepusht wurde.

Aber eigentlich interessierte mich gestern ja nur eine Partie, und zwar die in Bremen. Wie stark ist Bremen ohne Diego? Wie stark ist Schalke ohne sechs Stammspieler gegen eine starke Mannschaft? Das Spiel war kein gutes, zwar hätte Schalke in der ersten Halbzeit des öfteren in Führung gehen können, aber wie schon letzte Saison fehlte wie so oft hier und da ein wenig Glück oder die letzten zwanzig Zentimeter. In der zweiten Halbzeit erspielte sich Bremen nicht zuletzt durch einen immer stärker werdenden Mesut Özil eine Überlegenheit. Der Führungstreffer von Özil herausgespielt und von Frings routiniert abgeschlossen. Dem ging aber leider wieder ein veherender Fehlpaß in Schalkes Aufbauspiel durch Kobiashvili voraus. Ärgerlich. Doch mein vorausgesagtes Unentschieden ist dann glücklicherweise doch noch durch Westermanns Ausgleich in der 85. Minute eingetreten. Schön das sich die Mannschaft nicht mit einer Niederlage zufrieden geben wollte. Besonders schön auch, daß Mathias Schober mehr als ein Ersatzspieler ist. Für das Spiel am Mittwoch in Madrid ist mir nicht Angst und Bange. Das tut nach den vergangenen zwei Jahren auch mal einfach gut.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.