Who watches the Watchmen Motion Comic?

Ich möchte hier gar nicht erst um den heißen Brei herumschreiben. Zack Snyders Adaption Allan Moores Watchmen saugt. Auch wenn der Film in meinem kürzlichen Review noch mit einem blauem Auge davon kam, ist wohl unbestritten, daß Snyder dem wichtigen Ende des Epos eine komplett andere Bedeutung gibt. Adrian Veidts Zweifel außen vorläßt und den verbliebenen Watchmen dann eben doch eine gehörige Prise echtes Superheldenflair mit auf den Weg gibt. Das ist einfach das größte Ärgernis neben seiner formalen Auslegung der Geschichte, die nicht zuletzt auch unter dem schrecklichen Soundtrack zu leiden hat. Wer sich dennoch für Moores Graphic Novelle interessiert, da er unter Snyders filmischen Make-Up etwas tiefgründiges vermutet, jedoch Angst hat sich durch die 12 Kapitel des Comics zu wälzen, der kann sich jetzt dank Warner Home Video die schon seit letztem Jahr über iTunes und Amazon per Video on Demand vertriebene Miniserie auch als DVD oder Blu-ray Ausgabe zulegen. Leider nur wenn er im Besitz einer Kreditkarte ist, denn über Amazon Deutschland sind die Scheiben noch nicht erhältlich. Der Aufwand lohnt jedoch in jedem Fall, selbst für Besitzer des Comics. Panel für Panel wird animiert, wobei man keine Animation nach aktuellem Standard erwarten sollte. Das Ganze erinnert dann doch eher an Zeichentrickserien der 50er, 60er oder 70er Jahre, was dem Comicfeeling jedoch nicht abträglich ist, zumal auch auf die Sprechblasen nicht verzichtet wurde. Wie meinte noch Ozymandias? „Its Nostalgia“. Insgesamt machen die 12 Episoden einen sehr hochwertigen Eindruck, auch wenn einzelne Szenen nicht immer den Detailreichtum der Originalzeichnungen halten können. Ein weiterer Minuspunkt ist die Tatsache, daß alle Rollen ausschließlich von Tom Stechschulte gesprochen werden, was gerade bei den Frauen der Geschichte ein wenig bitter aufstößt. Doch auch daran kann man sich im Laufe der etwa fünfeinhalb Stunden gewöhnen. Viel wichtiger erscheint mir da der klassische und wirklich gelungene Score mit dem das Geschehen unterlegt ist, und der immer genau dann einsetzt, wenn er benötigt wird. Die Melancholie, die aussichtslose Atmosphäre, das Gefühl des bevorstehenden Endes der Erde, all die Dinge, die Snyder nicht schaffte in seinem Film unterzubringen, transportiert das Motion Comic mit Bravour. Wenn die Produzenten diese einmalige Qualität halten, dürfen sie in Zukunft gerne mehr Comics mit dieser Technik auch Lesefaulen zugänglich machen. Sehr empfehlenswert.

7 Kommentare:

C.H. hat gesagt…

jedoch Angst hat sich durch die 12 Kapitel des Comics zu wälzenKann mir, da ich nichts fürchte außer der Furcht an sich (Hust!), nicht passieren. Oder anders ausgedrückt: Hab am We angefangen den Comic zu lesen. 11 Kapitel hab ich noch vor mir. ;-)

tumulder hat gesagt…

Deutsch oder Original? Der Motion Comic lohnt allein schon wegen des gelungenen Scores, der viel epischer rüberkommt als Snyders Popdudelei. Momentan kostet die DVD Version lediglich knappe 8 Pfund, plus Porto und Steuern sind das dann auch nur round about 20 Euros mit denen Dein Konto belastet wird.^^ Ich habe leider zu früh zugeschlagen.:(

C.H. hat gesagt…

Original selbstverständlich. Jo, die DVD ist dann ggf. auch noch fällig, sollten mir die nächsten 11 Kapitel so gut gefallen wie das erste. ;-)

Stefan hat gesagt…

Hier für nur 10.49 EUR zu haben: http://www.play.com/DVD/DVD/4-/8904504/Watchmen-The-Complete-Motion-Comic/Product.html

tumulder hat gesagt…

Oder so.^^

Anonym hat gesagt…

Stimmt alles. Was wirklich befremdlich ist, ist wenn der Sprecher (männlich) auch die weiblichen Rollen beim Sex "stöhnt".

tumulder hat gesagt…

Oh ja, aber da muß man halt durch.^^

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.