Mr. Hankeys Weihnachtstipps Vol.2

Jippie-Yah-Yeah Schweinebacke, auch diese Woche wieder die gut abgehangenen Weihnachtsprogramm-Tipps des weltallergrößten X-Mas-TV-Experten der deutschen Filmbloggerszene, Mr. Hankey. (Hankey, wann legst du dir endlich einen eigenen Blog an? Immer nur OFDB und Gemeinschaftsforum, das kann doch nicht alles sein.)


Samstag, 12.12.2009

20:15 Uhr (Sat.1)
Oh je, du Fröhliche!
Laut TV-Spielfilm und anderen Kritiken erinnert der Film an "Kevin allein zu Haus", mit diesem Must-See-on-X-Mas-Classic hat der Streifen aber kaum etwas gemein, außer das ein paar Racker allein auf sich gestellt sind und viel Blödsinn machen. Und im Gegensatz zu Kevin ist diese Situation hier weit unlustiger, teils total überfrachtet und max. Brett Kelly (das Pummelchen aus "Bad Santa") kann ein wenig überzeugen.

20:15 Uhr (Vox)
Tatsächlich Liebe
Einer der wenigen X-Mas-Filme aus letzter Zeit, den ich bis heute nicht gesehen habe und der mich, trotz all des Lobes überall, auch nicht wirklich reizt. Und ein wirklicher Weihnachtsfilm ist das doch auch eigentlich gar nicht, oder?

Doch, doch Mr. Hankey. Das ist schon ein richtiger Weihnachtsfilm. Weihnachten ist nämlich das Fest der Liebe, und kein Disney Filmfestival.

20:15 Uhr (MDR)
Der kleine Lord
Das Meisterwerk mit Alec Guinness von 1980 gehört für viele zu Weihnachten, wie der Christstollen oder der Weihnachtsbaum. Hier haben wir es aber mit einem eher dürftigen TV-Rührstück von 1994 mit Mario Adorf zu tun. Muss nicht sein! Dann lieber auf Alec (am Freitag) warten!

20:15 Uhr (SRTL)
Annabell und die fliegenden Rentiere
Und hier noch etwas für die ganz Kleinen unter uns und für alle, die so was Kleines schon auf die Welt gebracht haben. Ein zuckersüßes, hochsympathisches Weihnachtsmärchen für alle zwischen 4-9 Jahren und alle, die sich mal für ne Stunde in dieses Alter zurückversetzen können. Einfach nur süüüüß!

Sonntag, 13.12.2009

14:50 Uhr (Disney Cinemagic)
Annie - Weihnachten einer Waise
Erstaunlich gelungenes Weihnachtsmusical mit einer, für Disney, doch recht ungewöhnlich hohen Dramakomponente. Dazu mit Kathy Bates auch super besetzt. Ein kleiner Geheimtipp für alle Musical-Fans.

20:15 (RTL II)
Der Grinch
Ich höre sie schon geifern, diese alten Ron Howard-Hasser. Doch wer nicht dazu zählt, der kann sich Jahr für Jahr am fiesen Jim Carrey im giftgrünen Dress amüsieren. Auch wenn natürlich alles supergut ausgeht, so ist die, mit überbordenem Ami-Zuckerguss nur so überladene, Weihnachtsgeschichte des guten alten Dr. Seuss irgendwie einfach nur schwer unterhaltsam und himmlisch (US-)Weihnachtlich.

Haha, Jim Carrey und Ron Howard. Na das kann ja heiter werden.

Montag, 14.12.2009

17:00 Uhr (Disney Cinemagic)
Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Wohl für immer die ultimative Verfilmung, der guten alten Weihnachtserzählung von Charles Dickens um Ebenezer Scrooge, welcher in der Weihnachtsnacht vom Ekel zum Gutmenschen mutiert. Mit den Muppets und Michael Caine genial besetzt, voller weihnachtlicher Atmosphäre und grandiosem Witz, bleibt diese Version wohl für ewig unerreicht. Wenn es nur ein Weihnachtsfilm im Jahr sein soll, dann muss es dieser hier sein! Mal sehen, ob er dieses Jahr auch endlich wieder im Free-TV läuft.

20:15 Uhr (sky Comedy)
Die Geister, die ich rief
Auf einem anderen Blog behauptete mal jemand, der Film sei schlecht gealtert. Von wegen! Nach der weihnachtlichen Muppets Version kommt diese rüde und krawallige Version der Dickschen Weihnachtsgeschichte von Richard Donner gerade recht. Und Bill Murray ist einfach nur umwerfend komisch.

Ja, Bill Murray ist auch in seinen dramatischen Rollen immer umwerfend komisch.

Mittwoch, 16.12.2009

20:15 Uhr (ARD)
Meine schöne Bescherung
Sieht auf den ersten Blick nach etwas Abwechslung im Weihnachtsfilm-Genre aus, denn diesmal gibt es keine heilige Familie, sondern es wird ganz modern gepatchworkt mit Ehemann und zig Ex-Männern zum Fest. Dennoch ist dieses deutsche Filmchen bieder und voller krampfhafter Witze. Nee, dann doch lieber "Mein Schatz, unsere Familie und ich" aus 2008. Da gibts auch Patchwork, und das zudem sogar recht amüsant.

Nächstes Jahr dann Ihre schöne Bescherung, übernächstes Jahr Unsere ... mal gepatchworked, mal geklöppelt, mal einfach nur zusammengeschustert. Aber immer abwechselungsreich.

Donnerstag, 17.12.2009

20:15 Uhr (ZDF)
Sisi
Bahhh, jetzt kommts ganz dicke. Das Original mit Romy Schneider ist schon kaum zum aushalten, hat aber irgendwo doch nen ganz angestaubten Kultcharakter, dem vor allem Großmütter jedes Jahr aufs Neue erliegen. Doch davon ein Remake zu klöppeln, mag der größte TV-Dünnschiss des Jahres sein. Ungesehen: Pfui!

Also das ist jetzt mal wirklich kein Weihnachtsfilm, sondern ein Film der zu Weihnachten kommt. Mr. Hankey, dein Filter wird mir zu durchlässig.

Freitag, 18.12.2009

20:15 Uhr (ARD)
Der kleine Lord
Hier nun die Alec Guinness-Version. Kurzum: Ein Muss zu Weihnachten!

20:15 Uhr (Sat.1)
Fröhliche Weihnachten
Mit ihrer Weihnachtsshow aus 2007 brannten Anke Engelke und Bastian Pastewka ein schier kongeniales und preisgekröntes Comedy-Feuerwerk der Extraklasse ab, welches vor allem den Kunstfiguren Wolfgang und Anneliese zu großem und verdienten Ruhm verhalf. Hier nun endlich die Fortsetzung. Und wenn diese auch nur halb so gut wird, wie das Original, dann können sich alle Fans des Komikerduos auf 2 Stunden extrem vergnügliche Fernsehunterhaltung freuen, die diesen Titel endlich einmal wieder verdient hat.

Achtung! Zwei schon seit 10 Jahren selbst auf der Stelle tretende Pro7 Sat.1 und noch irgendwas anderes GmbH Angestellte schlüpfen in volkstümliche Kostüme und persiflieren die Volksmusiker Marianne und Michael. 15 Jahre nach der ersten Ausstrahlung Kalkofes Mattscheibe und nach über 60 Folgen Switch bzw. Switch Reloaded ein natürlich sehr subversiver Humor.

22:15 Uhr (RTL II)
Black Christmas
Das Remake vom Slasherklassiker aus dem Jahre 1974 ist vor allem eins: Herrlich bekloppt und ordentlich brutal. Wer mal wieder einen ganz tollen Film aus der Fremdschämecke sehen will, welcher zudem noch hier und da ein paar leckere Weihnachtsplätzchen (aus Menschenhaut) zu bieten hat, der sollte einschalten. Aber Achtung: Da ab 18 hier nur Cut. In der Nacht um 02:20 Uhr dürfte die WDH wohl ungekürzt laufen.

Dimension Films, da weiß man was man hat.

14 Kommentare:

JMK hat gesagt…

auf Pastewka und Engelke freu ich mich auch und suberviv o.ä. wollen die doch gar nicht sein.
Ein bisschen ironisch und parodistisch. Fertig und reicht ja auch.

tumulder hat gesagt…

Ich denke eine Persiflage oder Parodie möchte immer subversiv sein. Ansonsten würden sie sich auf direktere Art über die Volksmusikanten amüsieren. Klar darf das reichen, kann man das lustig finden und überhaupt. Ich halte es mindestens 10 Jahre nach dem großen Volksmusikboom im TV einfach nur für lahm und denke es gibt mittlerweile ganz andere Dinge, die die beiden parodieren könnten. Aber wir sind hier ja im Fernsehen, und eine Krähe hackt bekanntlich dem eigenem Publikum kein Auge aus.;)

Mr. Hankey hat gesagt…

@ JMK

Das Tumulder der letzte Mensch ist, neben Rajko, dem man in Sachen (dt.) Comedy etwas abnehmen sollte, hat er ja erst vor kurzem mit seinen Worten zu "Pastewka" bewiesen. Nee, nee Tumi, dass wird so nichts... Zumal Pastewka und Engelke auch noch NIE etwas mit Pro 7 zu tun hatten.

Also das ist jetzt mal wirklich kein Weihnachtsfilm, sondern ein Film der zu Weihnachten kommt.

Immer eine Sache der Interpretation. ;)

Weihnachten ist nämlich das Fest der Liebe, und kein Disney Filmfestival. Meine Fresse! Da bin ich nun schon 27 Jahre auf der Welt und zelebriere das Fest immer noch ausufernder als wohl alle Blogger hier zusammen. Und nun kommst Du mir hier mit "Fest der Liebe"! Ich gehe kaputt! ;)

Mr. Hankey hat gesagt…

Zumal Pastewka und Engelke auch noch NIE etwas mit Pro 7 zu tun hatten.

Ich habs gerade selbst gemerkt: Ich ziehe diesen Einwand zurück, denn Du meintest ja die "ProSiebenSat.1 Media AG"! (Ne GmbH ist es aber nicht ;))

tumulder hat gesagt…

@hankey
Ich liebe Comedy, auch deutsche. Jetzt echt, Nightwash, Quatsch Comedy Club, Krömer, wie hieß nochmal die Newscomedy auf RTL mit Ernie und Bert? Gerne auch Kabarett, Mitternachtsspitzen, Neues aus der Anstallt. Meinetwegen auch 10 Minuten Mario Barth (solange kann der nämlich tatsächlich witzig sein, wenn man seine arrogant Bildungsbürgerlichkeit ablegt). Nur wenn einstige Wochenshowstars 2009 immer noch das gleiche machen, wie vor 10 Jahren, dann langweilt mich das halt. Und der hier nur, damit du den Überblick behältst.;)

Anonym hat gesagt…

Deutsche Comedy ist der größte Scheiß, den es gibt. Bis auf die paar Ausnahmen, die tumulder genannt hat (wobei Mario Barth gerne sterben darf).

Mr. Hankey hat gesagt…

Und der größte Scheiß unter den Bloggern sind immer noch die Anonymen. Fügt sich also gut zusammen... *rolleyes*

C.H. hat gesagt…

Dennoch ist dieses deutsche Filmchen bieder und voller krampfhafter Witze.

Hm, blöd. Auf den bin ich ich eigentlich gespannt, seit ich vor 2 Jahren dazu im Kino den Trailer gesehen habe. Egal, werde ich mir trotzdem ansehen...

Anonym hat gesagt…

Meine Kommentare werden mal wieder gelöscht...
Hatte der kleine Hankey wohl Angst.

Mr. Hankey hat gesagt…

Ich habe die gelöschten Kommentare gar nicht gelesen. (war den ganzen Tag noch nicht online)

An mir hats also nicht gelegen... Ich wills aber auch gar nicht wissen.

tumulder hat gesagt…

@anonym
Ich bin hier in Sachen persönliche Beleidigungen knallhart. Polemik gerne, Beschimpfungen haben keine Chance.

Anonym hat gesagt…

Sorry, aber im ersten Moment ist mir zu dem blöden und überflüssigen Kommentar von Mr. Hankey einfach nichts Besseres eingefallen.

@Mr. Hankey:
Ich finde halt, dass deutsche Comedy zum Kotzen ist. Wieso musst du dann gleich mit sowas wie "Und der größte Scheiß unter den Bloggern sind immer noch die Anonymen" kommen?

tumulder hat gesagt…

@anonym
Geht doch. Ich kann Mr. Hankeys Reaktion schon verstehen, wenn ich sehe wie oft er von Anonym im Netz beschimpft wird. Du kannst zum kommentieren gerne Name/URL wählen (URL ist nicht nötig) oder unter den anonymen Kommentaren deinen Nick setzen. Macht die Sache ein wenig persönlicher.;)

Anonym hat gesagt…

Mein erster Kommentar war aber gar nicht beleidigend gemeint. Wollte nur kurz meine Meinung zur deutschen Comedy sagen.

Und ob ich jetzt unter Anonym oder bluegirl17 poste, ist doch vollkommen egal...

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.