Karlsruhe sichert größte ABM Deutschlands

Ich wollte eigentlich einen pointierten Artikel zum gestrigen Urteil des Bundesverfassungsgericht zur Gebührenerhöhung der Öffentlich-Rechtlichen-Rundfunkanstalten schreiben.

Eva Herman sollte vorkommen, der Lieblingsfilm der ARD-Intendanten, der ZDF Fernsehgarten, die unsäglich untalentierten Fußballübertragungen des ZDF, natürlich Florian Silbereisen und das Durchschnittsalter der Zuschauer.

Aber zum Glück mußte ich bei der Recherche zu diesem Thema feststellen, daß mir Dietmar Schönherr die Arbeit schon abgenommen hat. Und zwar schon 1975...

"Ich sehe das Fernsehen heute als Anstalt, in der sich vorwiegend verhinderte Filmemacher austoben und gleich danach Journalisten, deren Erzeugnisse im freien Handel an Zeitungskiosken oft schwer an den Mann zu bringen wären. Das Fernsehen liebt niemanden. Es ist ein kaltes, unmenschliches Medium, das von Machern gesteuert wird, die sich allzu sehr auf ihren Intellekt verlassen. In den Häusern zwischen Lerchenberg (ZDF), Vierscheibenhaus (WDR) und Küniglberg (ORF) sitzen unzählbare Festangestellte, denen die Verwaltung ihrer Sitzgelegenheiten wichtiger ist als ein lebendes Programm. Kraft ihrer Unkündbarkeit verwalten sie ihre von der Öffentlichkeit bezahlten Ämter wie Potentaten, die ab und zu der Schar der frei herumstreunenden, nicht angestellten »Underdogs« Abfälle von ihrem reich gedeckten Tisch zukommen lassen.“ Dietmar Schönherr, 1975

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.