Letztens in Valencia

Letztens war genau am 18. März 1997.

Uefa Cup - Viertelfinale

Valencia CF: Zubizarreta - Otero, Caceres (56. Campo), Ferreira, Romero - Fernando (56. Vlaovic) - Karpin, Eskurza (56. Ignacio), Poyatos - Leandro, Galvez

FC Schalke 04: Lehmann - Thon - Kurz, de Kock - Latal (69. Dooley), Nemec, Müller, Eigenrauch, Büskens (90. Wagner) - Mulder, Max (88. Anderbrügge)

Tore: 0:1 Youri Mulder (19.), 1:1 Poyatos (45.)

Gelbe Karten: Poyatos, Ignacio - Eigenrauch

Zuschauer: 45.000

Youri Mulder versetzte nach 19 Minuten die Schalker und Restdeutschland mit einem ziemlich trockenen Schuß aus 10 Metern in Extase. Was danach geschah war völlig egal. Valencia hätte schon 4 Tore schießen müssen um ins Halbfinale einziehen zu können, denn Schalke gewann das Hinspiel spektakulär mit 2:0. Ein Tor legten die Los Ches dann ja auch noch nach, aber da feierten die Schalker nur noch. Ich glaube kaum, daß sich irgendeiner nach Mulders Tor noch für den weiteren Spielverlauf interessierte.

Morgen spielt Schalke wieder im Mestalla, die Ausgangssituation ist ähnlich. Verliert Schalke das Spiel ist es erst einmal vorbei mit der Championsleague. Mit Sicherheit. Ich hoffe man hat aus dem erstem Gruppenspiel gegen Valencia gelernt. Stürmt nicht mit der Brechstange und fängt sich einen Konter.

Die Mannschaft von Valencia ist schlecht einzuschätzen. In der CL konnte sie nur gegen Schalke Punkte einfahren, in der Primera Division steht sie mit 5 Punkten Rückstand auf Madrid auf den 6. Platz, verlor jedoch am letzten Spieltag gegen den direkten Verfolger Racing Santander mit 0:1. Ich halte David Villa noch immer für einen der besten spanischen Stürmer und auch die Abwehr zeigte schon in Gelsenkirchen, daß sie was drauf hat.

Ronald Koeman, seit Oktober neuer Trainer, wischte sich bekanntlich nach dem EM Halbfinale 1988 gegen Deutschland mit Olaf Thons Trickot den Hintern ab. Das war unschön, mittlerweile hat er sich jedoch dafür entschuldigt und Reue gezeigt. Naja, vielleicht hat es ihm ja wirklich gejuckt und er wußte sich nicht anders zu helfen. Wieder gut machen, vor allem gegenüber Olaf Thon, kann er dies ja morgen mit einer falschen Taktik gegen Schalke. Würde seine Reue nochmals unterstreichen. Aber lassen wir das.

Schalke konnte im letzten Champions League Spiel gegen Chelsea begeistern jedoch keinen Big Point einfahren. Morgen wäre die Gelegenheit dafür, ein Sieg gegen Valencia, eine Trondheimer Niederlage und das Achtelfinale wäre in greifbarer Nähe. Nur gewinnen sollte Trondheim auf keinen Fall, denn dann wäre die Endrunde so weit weg wie das Halbfinale 1997 für Valencia.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.