Abschlußtabelle Hinrunde FC Bayernliga

Der Herbstmeister steht fest. Und so versuchte Uli Hoeneß am Samstagabend nicht nur im Interview mit dem ARD Sportschau Reporter gute Laune zu versprühen. Er freue sich über den ersten Titel der Saison. Titel? Herbstmeister, ein Titel? Meine Güte, hat der Mann doch zuviel Ritalin geschluckt? Das zweite 0:0 in Folge, das 6. Unentschieden in 17 Bundesligabegegnungen und unser Uli freut sich. Kann doch eigentlich nicht sein...

1. FC Bayern 36 Punkte
Von einem Durchmarsch war die Rede. Nun gut, eine Niederlage tut eigentlich nicht großartig weh und daß man mal unentschieden spielt ist auch kein Beinbruch. Doch ein Durchmarsch sieht wahrlich anders aus. Dies empfand Olli K. ebenso und sah vor allem Toni und Ribery in einem Interview in der Pflicht. Der Schuß ging bekanntlich nach hinten los. Nein Olli, der FCB ist wirklich nicht mit Florenz oder Marseille zu vergleichen, aber schon gar nicht mit Manchester, Barcelona, Mailand oder Real Madrid. Oder kann sich jemand vorstellen, daß Raul Gonzales Blanco sich Christoph Metzelder an die Seite nimmt und sagt:"Hör mal Metze, wir sind hier nicht beim BvB, Real ist so wie der FC Bayern..." Irgendwie befremdlich diese Vorstellung, oder?

2. Werder Bremen 36 Punkte
Ja, bei Werder war zeitweise der halbe Kader verletzt. Frings ist es immer noch. Anfangs stolperte man von Spiel zu Spiel, in der Champions League wurden wichtige Punkte liegen gelassen. Aber Vorstand und Trainer blieben wie gewohnt gelassen. Keine Trainerdiskussion, keine Managerdiskussion. Diego spielt vielleicht jetzt schon eine seiner besten Saisons, man kann sich wirklich nicht vorstellen, daß bei ihm noch Luft nach oben wäre. Sanogo, in Hamburg Mr. Chancentod, wird unter Schaaf zum richtigen Stürmer. Und da man in Bremen lieber gewinnt oder verliert, statt auf den einen Punkt zu hoffen, ist man eben punktgleich mit dem Herbstmeister. Und jetzt ist auch noch Klasnic zurück. Wird hart für die Bayern.

3. Hamburger SV 32 Punkte
Huub Stevens verläßt nach dieser Saison den HSV in Richtung Eredivisie. Und egal ob der HSV am Ende der Saison noch auf dem 3. Platz steht oder nicht, er hat auf jeden Fall erreicht, daß van der Vaart noch eine Saison beim HSV bleibt. Die Mannschaft spielt extrem effektiv, gewinnt die Spiele knapp. Typisch Stevens Fußball, als Schalker kennt man das sehr gut. Ich bin jetzt schon darauf gespannt was mit dem HSV passiert, wenn van der Vaart und Stevens gehen.

4. Bayer Leverkusen 30 Punkte
Upps, wie sind die denn da hingekommen? Pressesprecher Skibbes Sammelsurium von Talenten und Unbekannten um die beiden Opis Schneider und Barbarez geht ab wie ein Zäpfchen des Namensgebers. Aber am Samstag gab es auch erste Nebenwirkungen. Die 5:2 Niederlage in Bremen zeigte deutliche Grenzen auf.

5. Schalke 04 29 Punkte
7., 9., 5., und 4. wurde Schalke jeweils nach seinen Vizemeisterschaften in der Bundesliga. Nicht nur, daß die Abstände zwischen den Vizemeisterschaften geringer werden, es ist auch eine Tendenz nach oben festzustellen. Nach der letzten ging Spielmacher Lincoln in die Türkei, keiner weint ihm wirklich eine Träne nach. Müller hatte 10 Millionen Euro um die Lücke im Mittelfeld zu füllen und für weitere Verstärkungen. Sparkurs war im Sommer 2007 auf Schalke angesagt. Appiah sollte kommen, kam aber nicht. Streit sollte kommen, kam aber nicht. Stattdessen kamen Grosmüller, Westermann, Rakitic und Jones. Daß man mit diesem jungen und unbeständigen Kader das Achtelfinale der Champions League erreichte ist schon aller Ehren wert, geht aber im Licht des mehr schlechten als rechten Bundesligafußballs unter. Die Verantwortlichen haben das Problem erkannt und bessern mit den nun sicheren CL Millionen nach. Ze Roberto ist schon da, Streit soll eventuell folgen. Mit Sanchez geistert ein weiterer Uruguayer durch die Springerpresse. Auch ein Ersatz für die dauerverletzte linke Abwehrseite soll angeschafft werden. Man darf gespannt sein was Schalke seinen Fans und Kevin unter den Weihnachtsbaum legt.

6. Karlsruher SC 28 Punkte
Noch 12 Punkte bis zum sicheren Klassenerhalt. Das die Karlsruher sich überhaupt so lange im oberen Tabellendrittel halten würden, mochte niemand vor der Saison unterschreiben. Sicherlich war der KSC schon vor dem erstem Spiel der Hinrunde als stärkster der Aufsteiger
auszumachen, doch daß sie ernsthaft die Platzhirsche der Liga in Bedrängnis bringen könnten, daran glaubte wohl niemand so recht. Schalke, Stuttgart, der HSV, alle mußten schon Federn lassen. Wenn die Mannschaft auch nur annähernd ihr Niveau aus den ersten 17 Spielen halten kann, ist Edmund Becker eine Straße in Karlsruhe gewiss. Bananenkuchen sei Dank.

7. Hannover 96 27 Punkte
Spätestens hier beginnt das Mittelfeld, hier hält sich Hannover schon seit Jahren auf, hier wollen sie unbedingt heraus. Einmal international spielen, einmal UEFA Cup. Die Saison verlief bisher auch ganz gut, mindestens Platz 5 wäre am 17. Spieltag drin gewesen. Doch dann kam man in Cottbus unter die Räder. 5:1 stand es am Ende der 90. Minuten am letzten Freitag. Ich bin gespannt ob Dieter Hecking in der Rückrunde Konstanz in die Mannschaft bekommen wird. Hinter Hannover lauert eine Mannschaft, die sich bestimmt nicht mit ihrer aktuellen Situation zufrieden geben wird.

8. VfB Stuttgart 25 Punkte
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl daß der VfB zuviel Mittelmaß in seinen Reihen beherbergt. Die Ausfälle von Gomez und Cacau und der Weggang von Timo Hildebrand können einfach nicht kompensiert werden. Und wenn man Schalke vorwerfen mag in der Sommerpause nicht genug in neue Spieler investiert zu haben, der Meister hat zumindest schlecht investiert. Bastürk war schon in Leverkusen und Berlin ein Sommerfußballer, wahrlich kein Schlechter, aber bestimmt auch nicht der Stern am Himmel der Spielmacher zu dem er regelmäßig hochgelobt wurde. Ewerton? Sorry, aber der war schon in Dortmund nicht mehr als ein hektischer Läufer, der die Pille entweder übers Tor, neben das Tor oder an den Pfosten beförderte. Marcia? Warum nicht gleich Radu? Der kommt jetzt wenigstens in der Winterpause als Leihgabe vom VfL Wolfsburg. Allein ich glaube nicht an eine wesentliche Verbesserung der Schwaben in der Rückrunde. Der Dampf aus der letzten Saison ist raus. Hat jemand das Spiel gegen die zweite Mannschaft von Barcelona gesehen? Oder das Spiel gegen Bielefeld? Eben.

9. Eintracht Frankfurt 23 Punkte
Seit ihrem Aufstieg wird die Eintracht als Abstiegskandidat Nr.1 gehandelt. Seit ihrem Aufstieg kämpft man gegen den Abstieg. Seit ihrem Aufstieg überrascht die Eintracht durch eine insgesamt geschlossene Mannschaftsleistung. Natürlich, von Zauberfußball ist das alles ganz weit weg, man kennt den Albert Streit, man kennt die Griechen. Dazu Inamoto, Takahara, Mahdavikia. Klangvolle Namen im Kader der Ochs, Weissenbergers, Spychers, Thurks und Meiers. Ich bin mir sicher, auch diese Saison schafft es Friedhelm Funkel mit diesem Kader den Klassenerhalt zu erreichen. Und das ist schon eine Leistung an sich.

10. Ballspielverein Borussia 09 21 Punkte
Von ausgewiesenen Fußballexperten wurde der BvB aufgrund einiger erfolgreicher Testspiele vor der Saison als Geheimtipp für die Meisterschaft gehandelt. Ich konnte schon damals nur darüber mit dem Kopf schütteln. So wurden dann auch ab den 1. Spieltag dieser Saison die Geschäftsführung, der Trainer, die Fans und so manch euphorischer Sportjournalist von der Realität eingeholt. Die sieht folgendermaßen aus. Frei ist dauerverletzt, Valdez immer noch ein Chancentod, Klimowicz bekommt wie schon bei seinem letztem Arbeitsgeber dem VfL Wolfsburg nichts mehr auf die Reihe. In der Abwehr herrscht nach dem Weggang von Christoph Metzelder mit Wörns und Kovac das pure Elend der Langsamkeit. Roman Weidenfeller ist schlechter als sein Ersatz Marc Ziegler, nur im Mittelfeld kann Petric als hängender Stürmer ab und an für Glücksmomente sorgen. 30 Gegentore, nur Bielefeld hat diese Saison den Ball öfter aus dem eigenen Netz holen müssen. Aber die spielten bisher außer Konkurrenz.

11. VfL Wolfsburg 20 Punkte
Der uninteressanteste Club der Liga ist trotz Magath, Marcellinho und VW Millionen noch immer dort, wo er eigentlich nicht hin will. Einziger Lichtblick bei dieser Mannschaft ist der junge Dejagah, dem von allen Seiten der Sportjournalie, allen voran natürlich unsere liebe Bildzeitung, fast der Gar ausgemacht wurde. Als deutscher Nationalspieler nicht gegen Israel auflaufen wollen und dann auch noch mit iranischer Staatsbürgerschaft. Das geht nicht. Der Typ ist ein Antisemit, oder für Bildleser verständlicher, Judenhasser. Ganz klar. Außer Dejagah und der in diesem Fall fürsorgliche Felix Magath sahen bei dieser Posse alle ganz schlecht aus. Angefangen beim DFB, über den Zentralrat der Juden bis zur Presse, die den Stein erst ins Rollen brachte. Schlecht recherchiert wurde von ihr, dem Spieler irgendwelche politische Beweggründe unterstellt. Dabei hatte der 21 jährige Deutsch-Iraner einfach nur Angst um seine Familie, entfernte Verwandschaft und Freunde. Ob berechtigt oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Familie und Freunde waren ihm dann wahrscheinlich doch mehr wert als eine Karriere beim DFB. Hut ab, der Rest soll sich schämen. Ach so, bevor ich es vergesse. Jens Lehmann wird nicht beim VfL Wolfsburg unterschreiben.

12. Hertha BSC 20 Punkte
Man war ja schon für einen Tag an der Tabellenspitze und sonnte sich im Erfolg. Doch es kam wie es schon Lucien Favre vor der Saison prognostizierte. Niederlagen folgten Niederlagen. Ob die Hertha noch mal den Arsch hoch kriegt ist fraglich. Pantelic allein, das ist zu wenig.

13. VfL Bochum 19 Punkte
Jedes mal das gleiche. Der VfL hat jemanden der für Tore sorgt, der geht dann zur Sommerpause, bekommt beim neuem Verein zwar mehr Kohle, schießt dafür aber weniger Tore. Marcel, dieses Jahr wird es schwer. Das weißt Du, das wissen die Fans, das wissen die Verantwortlichen. Und so eiert der VfL von Saison zu Saison. Ob es diesmal für den Klassenerhalt reicht ist zumindest fraglich. Darauf wetten würde ich nicht.

14. Arminia Bielefeld 18 Punkte
Vom Bayernjäger zur Schießbude der Liga. Das schafft man nur mit einem Jahrhunderttrainer Ernst Middendorp. Der Mann leidet unter Selbstüberschätzung. Beleidigend gegenüber Trainerkollegen, abschätzig gegenüber seiner Mannschaft, so einer wird dann auch ganz schnell rausgeworfen. Am Samstag wollte er in die Fankurve, das hat er dann aber doch lieber gelassen. Ich kann mir vorstellen, daß man ihm ordentlich eins auf die Zwölf gegeben hätte und wäre ich Ordner in Bielefeld, ich hätte weggeschaut. Ob Michael Frontzek der richtige Mann für die Arminia ist? Ich glaube die Mannschaft braucht diese Saison keinen Trainer, die schaffen den Klassenerhalt selbst. Sie hat ja auch den Ernst erfolgreich wegspielen können. Daß mehr in ihr steckt, hat sie am Samstag gegen den Meister gezeigt.

15. Hansa Rostock 17 Punkte
Oh Pagelsdorf, Oh Pagelsdorf. Mit einer Zweitligamannschaft zur Winterpause auf dem rettenden 15. Platz. Wird es am Ende des 34. Spieltages reichen? Noch 23 Punkte bis zum rettenden Ufer, das wird sehr sehr sehr schwer. Gönnen würde ich es Euch, Ihr gehört einfach in die Bundesliga. Daß Ihr Victor Agali reanimiert habt ist schon drollig, ja fast schon sympathisch. Ich drücke Euch die Daumen, vor allem in den Spielen gegen Bayern, Bremen, Hamburg und Leverkusen. Ich glaube aber nicht, daß es was nutzen wird...

16. FC Nürnberg 15 Punkte
Ja meine Herren, was läuft in Nürnberg eigentlich schief? Ich will es mal so ausdrücken, 21:28 Tore. Mauer Sturm, katastrophale Abwehr. So auch am letzten Samstag, da wäre sicherlich ein Punkt auf Schalke drin gewesen, aber so wie sich die Mannschaft in der ersten Halbzeit präsentierte, wird es nichts mit dem Klassenerhalt. Da kann auch ein Hans Meyer nichts ändern. Spielen muß die Mannschaft schon über 90 Minuten. Apropos Hans Meyer, dieser niedliche Kauz geht mir spätestens seit dieser Saison gehörig auf die Nerven. Man achte einmal darauf wie oft er über Pech lamentiert. Pech hier, fehlendes Glück dort. Nürnberg spielt schlecht und steht zurecht dort, wo sie jetzt stehen. Habe fertig.

17. Energie Cottbus 15 Punkte
Cottbus verliert nicht mehr so oft seitdem Bojan Prasnikar das Ruder übernommen hat. 13 Punkte aus den letzten 10 Spielen, ob sich dieser Trend nach der Winterpause bestätigt ist fraglich. Genauso fraglich ob man Spieler wie da Silva in der Bundesliga willkommen heißen möchte. Es ist schon ein Witz, daß erst jetzt auffällt, daß da Silva ein Antifußballer ohne jeglichen Fairnessgedanken ist. Das gleiche Verhalten welches ihm jetzt endlich ein DFB Ermittlungsverfahren eingebrockt hat, legt er wirklich in jedem Spiel an den Tag. Nicht daß ich etwas gegen rustikale Abwehrspiele hätte, aber Ellenbogenchecks gehören nicht zum Fußball. Cottbus kann den Klassenerhalt aufgrund seiner traditionellen Heimstärke schaffen. Mit der Betonung auf "kann".

18. Meidericher Sportverein Duisburg 13 Punkte
Ailton und Roque Junior, zwei Namen, die so gar nicht zum MSV passen mögen. Ich frage mich ehrlich wie Vereinsboss Hellmich darauf kommt, daß ausgerechnet zwei ausrangierte Brasilianer einen Aufsteiger in der Bundesliga halten können. Dachte er vielleicht, jetzt kommen mehr Zuschauer in die MSV-Arena? Daß es eine gute Investition in Richtung Trickotverkauf und Tagesticketerlöse wäre? Hätte man die paar Kröten, die man auf der Habenseite hat, doch lieber in solide Abstiegskampf erfahrene Pöhler investiert. Zum MSV kommt eh keiner. Ist halt so. Stadtteilverein bleibt Stadtteilverein. Wenn ich schon dieses Maskottchen sehe, ein Zebra. Wer hat sich diesen Scheiß eigentlich ausgedacht? Ein Zebra, warum nicht gleich einen Esel?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.