Das war 2007 - Teil 2

Das Jahr neigt sich dem Ende. Grund genug für einen kleinen medialen Rückblick in losen Folgen.

Das TV und die Tiere

Es gab mal eine Zeit, da wußten wir noch: Tiere leben im Wald, in der Steppe oder einfach gesagt in der Natur. Bernhard Grzimek und Heinz Sielmann sorgten regelmäßig im Nachmittagsprogramm dafür, daß man schon im Kleinstkindesalter ohne Probleme sagen konnte wo sich Hase und Igel Gute Nacht sagen. Ganz schlaue Köpfchen antworteten auf die Frage wo der Elefant lebt, "Welchen meinste? Den afrikanischen oder den aus Asien?"

Heute sieht das ein wenig anders aus. Die Wahrscheinlichkeit, daß jemand die Frage mit:"Außem Elefantenhaus, Zoo Leipzig." beantwortet ist nicht gering. Rund um die Uhr belästigen uns die Dritten Programme der ARD mit Zoo-Dokusoaps. So richtig schlimm seit diesem Jahr. Da man beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk auch nicht auf die Idee kommt, daß man den MDR oder WDR dank Kabel- und Satellitenfernsehen schon über 20 Jahre auch problemlos von Konstanz bis Flensburg empfangen kann, produziert jede Landesrundfunkanstalt auch gleich ihr eigenes Süppchen.

Zoologischer Garten Leipzig: Elefant, Tiger & Co. (MDR) Allwetterzoo Münster: Pinguin, Löwe & Co. (WDR) Tierpark und Zoologischer Garten Berlin: Panda, Gorilla & Co. (RBB) Wilhelma Stuttgart: Eisbär, Affe & Co. (SWR) Zoo Frankfurt und Kronberger Opel-Zoo: Giraffe, Erdmännchen & Co. (HR) Wildpark Lüneburger Heide: Wolf, Bär & Co. (NDR) Tierpark Hellabrunn: Nashorn, Zebra & Co. (BR) Tierpark Hagenbeck: Leopard, Seebär & Co. (NDR) Zoo am Meer: Seehund, Puma & Co. (Radio Bremen)

Nee, war ja auch irgendwie klar. Mit Rundfunkgebühren ökonomisch umgehen? Wo kämen wir denn da hin? Es spricht ja nichts dagegen, wenn man ein wenig Werbung für den eigenen Zoo betreibt, aber gleich eine Dauerschleife daraus zu machen grenzt schon an einer Verarschung der Zuschauer. Humpelnde Zebras, die 46. Elefantengeburt, kleine von Hand aufgezogene Äffchen. Um immer wieder ein sächselnder Pfleger, der jetzt eine gaaanz wichtige Angelegenheit erledigen muß. Ob so etwas zum deutlich und präzise definierten Auftrag des öffentlichen Rundfunks gehört? Bildung, Information und Unterhaltung. Irgendwie kann man damit ja jeden Mumpitz, der ausgestrahlt wird, rechtfertigen.

Ich wundere mich nicht mehr, wenn meine 7 Jahre alte Nichte heulend aus der Schule kommt, weil Ihr der dumme Lehrer erzählt hat, Eisbären leben am Nordpol und bekommen das Leben auch ohne Tierpfleger ganz gut auf die Reihe. Total verwirrt das Mädchen, dabei läuft der Gegenbeweis doch täglich in der Glotze.

Ich habe echt Angst, daß eine Generation heranwächst, der gar nicht mehr klar ist, daß Tiere den Menschen zum Überleben nicht brauchen. Daß es für sie besser wäre überhaupt keinen Menschen zu begegnen. Daß es nicht normal ist, daß Tiere hinter Gittern oder in Gehegen leben.

Ich weiß nicht, betrachte ich noch den gut gemeinten Schmarn der privaten Sender, wird mir erst recht anders. Irgendwie läuft da was aus dem Ruder.

Wird fortgesetzt...

5 Kommentare:

AnJu hat gesagt…

Ach du Scheiße. Haben die Sendungen echt alle auch noch fast identische Namen? Langsam glaube ich doch dran, dass wir unseren Fernseher abschaffen müssen...

tumulder hat gesagt…

Du kommst nach Hause, machst Dir was zu essen, suchst ein wenig Zerstreuung, zappst ein wenig durch die Programme und schon scheißt Dir irgendein Tier auf den Teller;-)

AnJu hat gesagt…

Wenn ich nach Hause komme, ist das zum Glück schon alles vorbei, was aber leider nicht heißt, dass das Fernsehprogramm dann besser ist...

tumulder hat gesagt…

Ja, da hast Du aber Glück. Mir passiert das ja meistens, wenn ich am Wochenende spät in der Nacht nach Hause komme und noch ein wenig runterkommen möchte bevor einschlafen kann. Da denke ich immer wieder, auf'm Dritten läuft bestimmt noch ein oller S/W Film (so wie das früher noch ordnungsgemäß ablief und manchmal hatte man da richtig Glück), stattdessen: Zack Elefanten, Tiger & Co.. Arrrrrgggghhhhhhhh

AnJu hat gesagt…

Stimmt, früher kamen nachts noch gute Sachen. Jetzt kommen nur dumme Wiederholungen vom Nachmittag oder Quiz-Sendungen.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.