Jedesmal wenn sich irgendwo die Medienwelt mit der Fußballwelt trifft und über TV Rechte, Fußballberichterstattung der Zukunft und Verdienstmöglichkeiten verhandelt, diskutiert oder auch nur lamentiert, wird von irgend einen Teilnehmer die Apokalypse für den zahlungsunwilligen Fußballinteressierten gepredigt. Das Ende der bewegten Fußballbilder im Free TV, die Zerstückelung des Spieltages und noch mehr Ungemach für den Fußballtraditionalisten.
Gewaltige Veränderungen werden prophezeit, der Pay TV Decoder Pflicht, will man auch in Zukunft noch die Bundesliga im Pantoffelkino erleben. Unermüdlich die Forderung der Pay TV Sender den Free TV Fußball in die späten Abendstunden zu verdrängen. Dann würde man auch mehr zahlen können. Unermüdlich die Drohung der Vertreter der Decoder freien Sender erst gar nicht mehr mit zu feilschen, sollte man nicht vor 20:00 Uhr senden dürfen.
Momentan generiert die Bundesliga oder besser gesagt die DFL Einnahmen von ungefähr 420 Millionen Euro aus dem Verkauf der TV Rechte. Ca. 100 Millionen nehmen die Vereine zusätzlich durch Trickotwerbung ein. Soviel verdient keine andere Liga der Welt allein durch ihre Hauptsponsoren. Ein Rekord der nicht zuletzt durch die hohe Reichweite der Werbemaßnahmen im frei empfangbaren TV begründet liegt. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß eben die Protagonisten, die in den 90ern noch dem Pay TV die Nibelungentreue schworen, heutzutage nicht umher kommen der ARD Sportschau ihre Liebe zu gestehen. Und auch Monica Piels Horrorszenario der Abschaffung der geliebten Sportschau ist nicht mehr als wohl durchdachtes Verhandlungskalkül. Weiß sie doch sehr wohl, daß der Pay TV Markt in Deutschland offensichtlich nicht mehr wirklich viel Luft nach oben hergibt und eigentlich seit Jahren stagniert, egal ob die Bundesliga im Free TV nach oder vor 20:00 Uhr ausgestrahlt wird. Erinnern wir uns doch noch alle an das Jahr 2001, als der Testballon ran - Sat.1 Bundesliga erst ab 20:15 Uhr dafür mehr Abonnenten für Premiere wie eine Seifenblase platzte.
Also, immer locker bleiben Ihr Propheten der Apokalypse...
Die ewige Prophezeiung
Eingestellt von
tumulder
on Mittwoch, 30. Januar 2008
Labels:
bundesliga,
fußball,
propheten,
tv
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.