Parallelen - Schalke muß nach Karlsruhe

Ja, Karlsruhe und Schalke. Da fällt einem vielleicht nicht viel zu ein. Außer daß die Schalker Bundesligabilanz gegen die Badener sehr durchwachsen aussieht. 16 Siegen stehen 16 Unentschieden und 13 Niederlagen entgegen.

Aber da war doch noch etwas. Ich erinnere mich noch ganz genau. In der Saison 1996/97 sorgte die Schalker Mannschaft für die für Außenstehende nicht nachvollziehbare Demission Jörg Bergers. Am Spieltag nach Bergers Rauswurf ging es zu Hause gegen den Karlsruher SC. Auf der Trainerbank saß der damalige Assistenztrainer Hubert Neu (ein wirklich sympathischer Kerl wie ich später in einem Gespräch mit ihm feststellen durfte, aber das ist ein anderes Thema). Die Nordkurve gab das ganze Spiel Ovationen für Jörg Berger und skandierte gegen die eigene Mannschaft "Wir sind Schalker und Ihr nicht!" Selten dämlich natürlich. Obendrein wurde auch noch der Karlsruher Siegtreffer zum 0:1 bejubelt. Das bezeichne ich jetzt mal als seltenst dämlich. Wie später in ganz Gelsenkirchen Buer gemunkelt wurde kümmerte sich der Trainer anscheinend mehr um die Spielerfrauen als um Trainingspläne. Aber nichts Genaues weiß man darüber nicht. Den Karlsruher Siegtreffer schoß damals übrigens Sean Dundee, den Schalke ein Jahr zuvor angeblich auch verpflichten wollte. Auch angeblich scheiterte der Transfer an des Trainers Statement, ein Schwarzer passe nicht auf Schalke. Sean Dundee kam aus Südafrika. Gerüchte, Gerüchte.

Kein Gerücht ist aber das Rückspiel am 26. Spieltag im Karlsruher Wildpark. Schalke hatte sich sensationell ins Halbfinale des UEFA Cups gespielt. Dabei aber in der Bundesliga sehr viel Durchwachsenes geboten. Vier Tage vor dem großem Spiel gegen Jupp Heynkes stark favorisierten CD Tenerife stand nun das Spiel in Karlsruhe an. Innerhalb von 60 Sekunden verlor Schalke sein Sturmduo Max und Mulder durch Foulspiel von Burkhard Reich und Dirk Schuster. Zwar sollte Martin Max im Finale gegen Inter Mailand noch einmal auflaufen und seinen Elfmeter verwandeln, doch fand er nach dieser Verletzung auf Schalke nie mehr zu seiner alten Form zurück. Für Youri Mulder war nach diesem Foul die Karriere so gut wie beendet. Viele Folgeverletzungen bescherte ihm der Tag in Karlsruhe und so richtig kam auch er nie wieder zurück. Reich und Schuster sahen damals noch nicht einmal die Gelbe Karte.

Zurück in die Gegenwart. Es sind schon ein paar Parallelen zum morgigen Spiel in Karlsruhe zu sehen. Wieder ist es der 26. Spieltag, wieder hat man das Hinspiel verloren, wieder steht kurz darauf das wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte gegen einen stark favorisierten Gegner an, wieder steht Schalke in der Bundesliga nicht da wo es eigentlich gerne stehen würde. Schalke hat aber noch alle Möglichkeiten dies zu ändern. Ein Sieg gegen die Badener wäre von immenser Wichtigkeit. Viel wichtiger als ein vielleicht möglicher Sieg gegen Barcelona. Würde Schalke morgen verlieren oder unentschieden spielen, ich wäre zu tiefst betrübt. Mir sind Karlsruhes Ergebnisse und Probleme in der Rückrunde egal. Ich gehe von einem verbissenen Kampf aus, ich denke Karlsruhe stellt sich wie im Hinspiel hinten rein und wartet auf seine Konterchancen. So ist Schalke ja nicht erst seit dieser Saison am leichtesten zu bewältigen. Ich hoffe auf eine frühe Führung für Schalke, so wie es damals Sean Dundee im komischen Spiel 1 nach Jörg Berger in der 12. Minute gelang. Das wäre optimal und nach dem morgigen Spiel darf der KSC dann auch ruhig wieder gewinnen. Am liebsten natürlich gegen Bremen und Hamburg.

4 Kommentare:

AnJu hat gesagt…

Weil Sean Dundee ja auch so unglaublich schwarz ist :-D

Tja, ich wäre über einen Schalker Sieg betrübt. Mir sind nämlich die Probleme und Ergebnisse der Schalker in der Rückrunde egal.
Wir werden sehen. Ich bin auf jeden Fall schon voller Vorfreude wie selten. Vielleicht auch deshalb, weil mein Vater gestern einen 4:0-Sieg für Schalke angekündigt hat.

tumulder hat gesagt…

Dein Vater scheint ein hoffnungsloser Optimist zu sein:D Ich hoffe Du hast mich da nicht falsch verstanden. Bezüglich der Prognose auf den morgigen Spielverlauf sind mir die Ergebnisse und Probleme des KSC egal. Nur damit kein Mißverständnis aufkommt. Vor der Leistung Eurer Mannschaft habe ich immer noch größten Respekt. Ich hoffe auch Schalke sieht das so und unterschätzt Eure Mannschaft nicht so wie im Hinspiel. Vor allem taktisch gesehen;)

AnJu hat gesagt…

Und, sehr betrübt? Ich bin zwar ein bisschen betrübt, aber das Spiel war gut.
Deine Prognose, dass die Karlsruher sich hintenrein stellen, war wohl nicht ganz richtig.

tumulder hat gesagt…

Tja, was soll man schreiben. Im Gegensatz zu Mirko ist der Ede halt ein ausgebuffter Hund:(

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.