Eine Frage hätte ich da noch

Ich weiß, ich bin ein wenig spät dran. Am Donnerstag machte das Bundeskartellamt der DFL einen fetten Strich durch die Rechnung. Die momentane Zentralvermarktung der einzelnen Bundesligapartien durch die DFL stelle ein Kartell dar, sei jedoch zu dulden wenn dem Zuschauer dadurch keine Nachteile entstünden. Das heißt im Klartext weiterhin Berichterstattung im Free TV am Hauptspieltag vor 20:00 Uhr. Dies ist jedoch dem deutschem Pay TV ein Dorn im Auge, will es doch erst mehr Kohle für die Rechte an den Spielen abdrücken wenn sie mehr Exklusivität mit sich bringen. In den Augen Premieres liegt es vor allem an der Sportschau, daß sich die Deutschen noch nicht im erhofftem Maße mit Decodern und Abonements ausgestattet haben um alle Spiele der Bundesliga live vor der Glotze zu bestaunen oder sich zumindest mit der Bundesligakonferenz zufrieden zu geben.

Enttäuscht über das Urteil des Bundeskartellamtes äußern sich dann auch all diejenigen, die sich ab der Saison 2009/10 höhere Einnahmen aus den TV Geldern versprechen und noch andere, denen es eigentlich egal sein müßte. Regelrechte Horrorszenarien für den deutschen Fußball kursieren momentan durch den Meinungsdschungel der Medien. Die Fans, die jetzt lachten würden sich in ein paar Jahren ärgern. Keine weiteren Luca Tonis, Diegos und Riberys mehr für die Bundesliga. Sie wird am Stock gehen und überhaupt, dieses Urteil bedeute das Ende von allem. Kein Champions League Titel für eine deutsche Mannschaft auf Jahre hinaus. Und an allem hat lediglich diese vermalledeite Sportschau Schuld. Verdammt noch einmal, kapiere es endlich Fan.

Mehr Geld = Mehr Titel! So einfach ist das nun einmal mit dem Erfolg im Fußball oder Sport. Ich möchte das jetzt hier an dieser Stelle gar nicht weiter ausdiskutieren. Auch nicht hinterfragen ob nicht doch erst die Stars in der Premier League aufschlugen und die TV Einnahmen erst danach in die Höhe schossen. Ich will auch nicht mal nachfragen, was die Bundesligisten mit ihrem Gewinn machen, der trotz so schwachem Umsatz der Liga, doch der höchste in ganz Europa ist. Ich möchte lediglich nur noch eine Frage stellen. Warum schneiden Bundesligavereine im ebenfalls internationalen UEFA Cup gegen Vereine, deren Ligen im Vergleich zur Bundesliga lediglich einen Bruchteil umsetzen genauso erbärmlich ab wie in der Champions League? Wer war eigentlich der letzte deutsche UEFA Cup Sieger, wie war er damals finanzanziell ausgestattet und gegen wen hat er gewonnen? O.K., das sind jetzt schon mehr als die eine von mir versprochene Frage, die jetzt endlich gestellt werden soll. Ist Jürgen Klinsmann etwa genau so ein hoffnungsloser Fall von einem Querdenker, wie ich es anscheinend bin?

[edit] Für diejenigen, die sich das ganze Interview nicht durchlesen möchten geht es hier lang.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.