Filmrätselstöckchen # 1021

In einer dreisten Aktion habe ich mir das von Tobias vergessene und bei Yjgalla liegende Stöckchen einfach mitgenommen. Hier geht es jetzt mit dem erstem Bild des neuen Rätsels weiter. Moderation erst ab ca. 14:30 Uhr. Könnte bis dahin schon gelöst sein. Viel Spaß!













Den Kinostart erlebte Douglas Adams leider nicht mehr, verstarb er doch kurz zuvor an einem Herzinfarkt im Fitnesscenter. Ich bin mir sicher, sollte es ein Leben nach dem Tod geben, er lacht sich über diese Tatsache schief. Wahrscheinlich dann auch über seinen Aufenthalt im Himmel, denn Adams war bekennender Atheist. Per Anhalter durch die Galaxis hat viel negative Kritik einstecken müssen vor der man sich jedoch nicht abschrecken lassen sollte. Denn auch wenn dem Film ein konkreter Spannungsaufbau fehlen sollte, Marvin der depressive, weil ständig unterforderte, Roboter zu kurz kommt, die Slapstick angeblich im Fordergrund steht und der Hitchhiker selbst zu selten zu Wort kommt, glänzt der Film doch mit einem überaus sympathischen Cast und immer noch vorhandenen britischen Humor. Ich mag ihn nicht zuletzt aufgrund seines Dahintreibens auch wenn dadurch gerade zum Finale hin ein wenig Langeweile aufkommen mag. Die oft monierte veraltete Tricktechnik paßt eigentlich hervorragend zu Adams Roman und Hörspielvorlage aus den ausgehenden 70er Jahren. Größtes Manko ist sicherlich aber der fehlende Wortwitz Adams selber, obwohl er bis zuletzt am Drehbuch mitwirkte. Darunter litt auch schon die nur mäßige BBC Fernsehserie aus den 80ern. Trotzdem kann der Film unterhalten, ist er doch wesentlich besser als es die meisten Kritiken vermuten lassen. Ist halt immer so eine Sache wenn die Nerds nicht das bekommen was sie sich vorgestellt hatten.

Erraten hat ihn David, der um 18:00 Uhr das nächste Filmrätsel stellt.

24 Kommentare:

Yjgalla hat gesagt…

Für mich könnte das alles mögliche sein.
Vielleicht Animation? Die Wolken sehen ziemlich realistisch aus, aber könnte trotzdem sein.
Der Pilz: eine Explosion, ein Einschlag ...
Die Gegend: Himalaya, Antarktis, ein fremder Planet (in Riddick gab's doch 'nen Eisplaneten oder so) ...

David hat gesagt…

Ist das da ein Atompilz, oder was?
Endzeitfilm? Hm, auf Pro7... the Core war schon, denke ich und Day After Tomorrow auch...

AnJu hat gesagt…

Hätte jetzt spontan an "Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb" gedacht. Aber dafür ist der doch zu farbig.
Dann hab ich an "The Fountain" gedacht, aber der war ja auch schon.

David hat gesagt…

Achso, tumulder ist ja noch gar nicht da.
Ich rate einfach mal drauflos:
The Rock (Gibts da Schnee? Aber Explosionen)

Bei Evolution könnte auch was irgendwo eingeschlagen sein.

Könnte auch ein Meteorit sein, Armageddon vielleicht.
Das waren nur spontane Assoziationen, ich warte auf tumulders Antworten und neue Bilder um 14:30 :-)

David hat gesagt…

The Fountain kam schon mal im TV?

Und Dr. Strangelove... würde auch nicht auf Pro7 laufen, oder?

AnJu hat gesagt…

Stimmt, The Fountain hab ich ja auf DVD gesehen.
Und Dr. Strangelove war bestimmt nicht auf Pro7.
Mist!

Yjgalla hat gesagt…

Zur Verwirrung ein Senderlogo über das Bild zu legen wär bestimmt auch mal lustig.

tumulder hat gesagt…

Haha, schön verwirrt. Kommt sofort ein nächstes Bild, denn bisher war nur fremder Planet richtig:)

David hat gesagt…

Fremder Planet? Star Trek käme mir noch bekannt vor, aber die laufen ja auf Kabel 1

War der Hitchhiker schon mal dran?

tumulder hat gesagt…

Hitcher der Highwaykiller?

David hat gesagt…

Direkt 2 neue Bilder auf einmal?

David hat gesagt…

Nein, nicht Hitcher, ich meinte A Hitchhiker's Guide To The Galaxy

tumulder hat gesagt…

Ja zwei Bilder gleichzeitig, ich lade gerade die restlichen Bilder hoch. Denn Du hast natürlich Recht mit Deiner Annahme:)

David hat gesagt…

Ich hatte recht? Wow, ich liebe diesen Satz, war aber nur wild geraten, so hundertprozentig kann ich die Bilder nicht zuordnen.
Ist der Impact da der Wal? Der in der Luft plötzlich anfing zu existieren?

tumulder hat gesagt…

Genau, es ist der Wal. Ist ja ziemlich schwierig rätseltaugliche Screenshots vom Film zu machen, von daher war mir auch klar, daß es ein kurzes Rätsel wird;)

Yjgalla hat gesagt…

Das würde ich dann aber schon unter "Einschlag" rechnen.

symBadisch hat gesagt…

Der HHGTTG war übrigens schon mal bei Dirk dran ... #574.

David hat gesagt…

Macht ja nix, wenn er schon mal war.

David hat gesagt…

Ich könnte gegen 18 Uhr was anbieten, wenn jemand möchte.
Hab nix vorbereitet, müsste dann erstmal eine meiner zahlreichen ungesehenen DVDs anschauen.

Ich sollte nicht ständig neue DVDs kaufen, wenn ich nur 2-3 im Monat gucke.

tumulder hat gesagt…

Arrghh, ich habe doch extra vorher nachgeschaut. Wahrscheinlich unter dem deutschem Titel und deshalb nichts gefunden.

symBadisch hat gesagt…

@tumulder: David hat recht, macht ja eigentlich nix. Ich wollt's einfach nur erwähnen ... ist aber tatsächlich unter "Hitchhiker" gelistet ... die Suchfunktion des Browsers ist manchmal ganz nützlich ... ;-)

@David: das Problem mit dem mehr Kaufen von DVDs als man tatsächlich konsumiert, kenn ich nur zu gut ...

tumulder hat gesagt…

Nutzt aber nichts, wenn man nach dem deutschen Titel sucht;)

David hat gesagt…

tumulder, was ich schon seit einiger Zeit fragen wollte: warum stehen da bei dir im Blog rechts oben in der Ecke Farb-Hexcodes? Hat das einen bestimmten Grund?

tumulder hat gesagt…

Einerseits als Gedächtnisstütze für mich, andererseits als Service für den Leser, falls ihm mal eine Farbe gefällt.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.