Es gibt immer noch was zu gewinnen V

Kleine Morde unter Freunden
Danny Boyle
GB 1994, Farbe, 89 schwarze Minuten

Worum geht's?
Die drei Freunde Juliet, Alex und David finden unterm Bett ihres neuen und schon verstorbenen WG-Mitgliedes einen riesigen Koffer voller Geld. Da der Mann offensichtlich keine Verwandten hat und anscheinend auch kein anderer nach ihm sucht, beschließen sie das Geld für sich zu behalten und die Leiche verschwinden zu lassen. Schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus, daß Hugos Tod wirklich niemanden juckt , wohl aber der Verbleib des Geldkoffers für die Unterwelt von großem Interesse ist.

Warum muß ich den Film unbedingt sehen?
Was sich zu Beginn als harmlose Schwarze-Komödie vorstellt, entpuppt sich im späteren Verlauf als bitter böse Parabel über das Ende von Freundschaft. Boyles Thema Nr. 1, das sich wie ein roter Faden durch seine Filmographie spinnt. Da mag die Gemeinschaft der drei Glasgower am Anfang noch so stark sein, am Ende obliegt sie den individuellen Wünschen und Ängsten ihrer Mitglieder, die aus der Komödie einen waschechten Psycho-Thriller formen.

Wie lautet das Totschlagargument, mit dem ich noch den ärgsten Zweifler zur gemeinsamen Sichtung zu Boyles erstem überhaupt überreden werde?
Ewan McGregor räkelt sich in Frauenkleidern, geschminkt und Champagner trinkend auf dem Boden einer Glasgower Altbauwohnung. Das sollte reichen.

Ich möchte noch einmal auf meine kleine DVD Verlosung hinweisen, an der jeder, aber wirklich jeder Blogbesucher teilnehmen darf, sofern er einen Screenshot seines Desktops auf irgendeine Art und Weise online stellt. Näheres erfährt man nach einem Klick auf das Ein Herz für Desktops Logo rechts in der Sidebar, oder hier. Um euch die Teilnahme ein wenig schmackhafter zu machen, werde ich bis zum 31. Mai in loser Reihenfolge die zu gewinnenden Filme noch einmal kurz und knackig vorstellen.

5 Kommentare:

Flo Lieb hat gesagt…

"bitter böse Parabel über das Ende von Freundschaft. Boyles Thema Nr., das sich wie ein roter Faden durch seine Filmographie spinnt."

Wo machst du dieses Thema in SUNSHINE aus?

tumulder hat gesagt…

Zerfall der Gemeinschaft "Rettet die Erde"?

Flo Lieb hat gesagt…

Welche Gemeinschaft "Rettet die Erde"? Die Crew der Icarus II hält ja ziemlich zusammen, außer du spielst auf die Entscheidung an, Trey wegen der Sauerstoff-Rationen umbringen zu wollen? Oder geht deine Ansicht zu Pinbacker? Der war ja aber Teil einer anderen Gemeinschaft.

tumulder hat gesagt…

Ja genau. Pinbacker gehörte zuvor zur Gemeinschaft der Menschen, die die Erde retten wollten. Sonst wäre er nicht Captain der Icarus I geworden. Das ist ja gerade das tragische Element des Filmes. Pinbacker ist kein außerirdisches Wesen, daß etwas gegen die Pläne der Menschheit hat, er ist oder war selbst ein Mensch, der sich (warum auch immer) aus dieser Gemeinschaft gelöst hat und nun als einzelner gegen seine ehemaligen "Freunde" antritt. Ein einziger kann eine ganze Gemeinschaft zerstören.

Flo Lieb hat gesagt…

Naja. Das ist zutreffend, in meinen Augen aber etwas weit hergeholt. Egal. :)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.