Kurz und Knapp (oder auch nicht) - Der 16. Spieltag

Es ist nicht allzu viel passiert am 16. Spieltag. Oder etwa doch? Schauen wir einmal nach.

Dortmund - Arminia
Die Arminia ist ein Club, der Auswärts gerne einmal verliert. Sogar in Dortmund schafft man es nicht über ein 6:1 hinaus. Es ist zwar bis jetzt noch nichts offiziell bestätigt, aber ich glaube Middendorp fliegt zum 3. mal in Bielefeld. Interessiert aber irgendwie keine Sau.

Update: Jetzt isses offiziell!

Stuttgart - Wolfsburg
Können Sie sich noch an den Anfang dieser Saison erinnern? Da schrieb ich zum Spiel Wolfsburg - Arminia Bielefeld folgendes:

Enthusiasmus in der Weltmetropole Wolfsburg. Meistertrainer Magath hat angeheuert, vor ein paar Jahren mal Stargoalgetter Klimowitz und seit Jahren nur Talent Großmaul (Wir brauchen keinen Kuranyi) Hanke haben den Verein gewechselt. Das Energie Starduo Munteanu und Radu verpflichtet, dazu noch bewährtes aus Brasilien. Na wenn das alles nicht zum Klassenerhalt reicht, weiß ich echt nicht mehr.

Wolfsburg hat trotz (oder wegen) Meistertrainer, Brasilianer und Cottbuser Starensemble den schlechtesten Saisonstart seit der Bundesligazugehörigkeit hingelegt. Magath hat alles versucht, sogar den einzigen Fixpunkt dieser Mannschaft demontiert. Jetzt soll Lehmann kommen, ich glaube nicht daran. Marica, Cacau und Hitzelsberger schießen jeweils ein Tor für Stuttgart, Dzeko (wer zum Teufel ist Dzeko?) das obligatorische Tor für Wolfsburg. 3:1

Bayern - Duisburg
Bayern blamiert sich gegen Duisburg. So oder so ähnlich lauteten die Schlagzeilen in den Newsfeeds. Ich denke es ist durchaus normal, wenn man zu Hause auch mal nur 0:0 spielt. Auch für die Bayern. Olli K. war diesmal sogar selbst Opfer eines eigentlich von ihm immer wieder an den Tag gelegten, jedoch nie geahndeten Verhaltens. Idrissou sah in der 80. Minute die Rote Karte aufgrund einer Tätlichkeit gegen den Titanen.

Hamburger Sportverein - Energie Cottbus
Die Hamburger schossen aus allen Lagen. Tremmel hielt alles. Kurz vor Schluß ein mutmaßliches Handspiel von Mathijsen, doch Schiedsrichter Perl aus München ließ Gnade vor Recht ergehen und gab keinen Strafstoß für den Gast. Ein von Cottbus erkämpftes 0:0.

Bochum - Karlsruher SC
Tief im Westen gab es ein abwechslungsreiches Spiel zu bestaunen. Erst führte Bochum, dann der KSC und kurz vor Schluß sorgte Sestak (auch noch nie gehört) für den verdienten Bochumer Ausgleich zum 2:2. Das bei Ausschreitungen während des Spieles 3 Polizisten schwer verletzt wurden ist traurig, aber wahr.

Hannover - Bremen
Das Spiel des Tages. Schiedsrichter Stark übersah ein Foulspiel im hannoveraner Strafraum an Sanogo und während dieser sich berechtigter Weise wegen des ausgebliebenen Pfiffs beschwerte, wunderte und mit seinem Schicksal haderte, schoß Hanke das 3:1. In der Schlußphase holte sich Almeida noch ein rotes Kärtchen und so kam es, daß Bremen nicht mehr zum Ausgleich kam. Hannover putzt Bremen glücklich aber verdient 4:3.

Frankfurt - Schalke
Die Eintracht hatte keinen Respekt vor dem Vizemeister. Engagiert übernahm der Tabellen 10. von Anfang an die Rolle des Hausherren. Man merkte sofort, das wird heute nicht leicht für die Schalker, die nach 20 Minuten anfingen sich zu ergeben. Fehlpässe, fehlende Laufbereitschaft, übelste Fehler in der Abwehr sowie im Spielaufbau. Zwar wechselte Slomka in der Pause den schwachen Altintop gegen den genauso schwachen Asamoah, das hinderte die Frankfurter jedoch nicht daran kurz nach der Pause endlich in Führung zu gehen. Slomka ging nun noch mehr Risiko und brachte für den indiskutablen Rakitic den neutralen Spielbeobachter Lövenkrands. Dann hatte Schalke Glück. Freistoß Özil, Rübe Westermann, Ausgleich. Doch Frankfurt konnte noch einmal durch einen Konter, Kristajic und Neuer in Führung gehen. Kurz vor Schluß möchte Thurk auf Zeit spielen, Fabian Ernst verläßt sich aber nicht auf Schiedsrichter Fleischer und schubst Thurk, der natürlich sofort zu Boden geht. Rudelbildung. Palaver, Festgehalte, Schubserei. Der Ergänzungsspieler Großmauler kommt dazu und würgt Thurk auch erst einmal ordentlich durch. Wenn er schon eh nicht mitspielen darf, dann will er sich wenigstens Mitprügeln. Gelbe Karte für Thurk und Ernst, Rote Karte für Großmauler. Die beste Entscheidung Fleischers. Danach wurde auch noch ein wenig Fußball gespielt. Raffinha ist am Ball, hat aber keine Lust mehr zu laufen. Flankt den Ball hoch in den Strafraum, Kuranyi kommt zum Glück mit seiner Birne nicht mehr ran und so fällt der Ball Westermann vor dem rechten Fuß. Der zieht ab und schießt den überglücklichen Ausgleich für Schalke. 2:2. Über den Zustand Schalkes lasse ich mich hier aus.

Leverkusen - Rostock
Leverkusen nutzt als einzige Mannschaft Bayerns, Hamburgs und Werders Schwäche. Ich gebe zu, ich habe die Mannschaft von Pressesprecher Skibbe wirklich unterschätzt, die Rostocker aber nicht überschätzt. 3:0

Nürnberg - Hertha
Pah, Abstiegskandidat. Trainer, die machen wir im Vorbeigehen. So dachten die Herthaspieler schon vorletzte Woche in Karlsruhe. Das dies auch diese Woche nicht funktionieren würde, wer hätte das gedacht? Nürnberg verläßt die Abstiegsränge, Berlin verliert das 9. Spiel in dieser Saison. 2:1

2 Kommentare:

AnJu hat gesagt…

Das bei Ausschreitungen 3 Polizisten verletzt wurden ist tatsächlich traurig. Allerdings auch traurig ist die einseitige Darstellung der Ereignisse durch die Presse. Hier gibt's zu lesen, dass vielleicht doch nicht alles so war, wie es behauptet wird.

tumulder hat gesagt…

Ich gehe schon sehr lange ins Stadion, ich weiß daß nicht alles so einfach zu bewerten ist. Ich weiß auch, daß man gerade in Bochum bei vollem Haus immer überfordert ist. Ich weiß vor allem, daß Hooligans, nicht der Ultra im allgemeinen, gerne auch mal auf Polizisten einprügeln und auch die Konfrontation mit ihnen suchen. Daher meine Devise, gerade bei Auswärtsfahrten, Sitzplatz buchen. Auch wenn es teurer ist.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.