Geniesse die kleinen Momente des Lebens! - Fünf kleine Lieblinge, nicht nur für den Gnome Desktop, aber hauptsächlich doch.

Gnome Do
Kann sich ein Gnome User überhaupt noch vorstellen ohne Gnome Do auszukommen? Hey, Gnome Do ist vielleicht das allercoolste, was dem Desktop Computing seit der Erfindung der Maus passieren konnte. Super/Windows–Taste plus Leertaste und schon kann man machen. Jawohl, machen, nicht suchen. Dateimanager, Browser-Lesezeichen, Anwendungsmenue, Musikbibliothek? Alles verliert seine Wichtigkeit im täglichen Umgang mit dem Desktop, sobald man Gnome Do verstanden hat. Dazu unzählige Plugins. Selbst twittern ist direkt vom Desktop möglich, ohne dass man erst den Browser oder einen anderen Client starten müßte. Einfach klasse. Wie der Name schon sagt, leider nur für Gnome.

Docky
Bis jetzt wird Gnome Do noch mit einer Dockfunktion ausgeliefert. Das wird sich jedoch schon bald ändern. Docky soll in Zukunft als eigenständige Applikation etabliert werden und mehr Möglichkeiten bieten, als unter der Gnome Do Haube. Das Docky Team warnt zwar vor der Installation der Alphaversion, aber Docky läuft jetzt schon stabil. Updates kommen momentan täglich. It just works. Ebenfalls nur für Gnome, zusätzlich wird Compiz benötigt.


Minitube
Minitube ist ein Youtube-Client, der ohne Flash auskommt. Einfach Suchanfrage stellen und schon spielt er die Ergebnisse nacheinander ab. Vollbild, HD, alles kein Problem, sofern die Internetanbindung schnell genug ist. Das schönste? Keine Werbung, kein Kontakt mit dämlichen Kommentaren. Doppelklick auf das Video und schon ist man doch schon wieder auf Youtube. Sehr schön. Für Linux und Mac OS X ab Tiger.

Ear Candy
Wer kennt es nicht? Surfen und dabei ein wenig Musik hören. Möchte man sich dann ein Video anschauen, muß man erstmal die Lautstärke des Musikplayers runterregeln. Ear Candy übernimmt diese nervige Frickelei von nun an selbst. Die Lautstärke des Musikplayer wird automatisch gemutet. Fantastisch. Für Gnome, Pulse Audio ist unerläßlich. Ubuntu User installieren einfach über das Softwarecenter.


Shape Collage
Ich habe schon viele Collagenprogrammne ausprobiert. Aber so einfach und mit wenig Arbeitsaufwand verbunden, hat mir noch keines der freien Programme schöne Ergebnisse geliefert. Sicherlich hat Picasa auch ein paar nette Features auf Lager, doch Shape Collage bietet ungleich mehr. Für 25$ verschwindet auch das Shape Collage Wasserzeichen. Für Linux, Mac OS X und ab Windows 2000.


Zu den Downloadquellen kommt man per Click auf die Screenshots. Viel Spaß!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare zu Blogeinträgen, die älter als sieben Tage sind werden weiterhin von mir moderiert. Sei freundlich, fair und bleib beim Thema.